Bei den Helfern vor Ort, den sogenannten “First Respondern„ handelt es sich um Rettungs- oder Sanitätsdienstlich gut ausgebildete ehrenamtliche, die im Falle eines medizinischen Notfalles von der Integrierten Leitstelle alarmiert werden. Sie sollen einen wichtigen Teil der Rettungskette überbrücken um wertvolle Zeit einzusparen.
Helfer vor Ort leisten einen wichtigen Beitrag für das Überleben der Patientinnen und Patienten. Mit jeder zusätzlichen Minute, in der eine betroffene Person medizinisch unversorgt bleibt, sinkt die Chance für eine erfolgreiche Wiederbelebung um rund 10 Prozent. Mit medizinisch ausgebildeten Laienhelfenden, die noch vor den professionellen Rettungsdiensten vor Ort sind, kann die Überlebenschance zum Beispiel bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand erhöht werden.
Die Helfer vor Ort werden für diese Aufgabe Ausgebildet, sofern Sie nicht eine entsprechende Ausbildung mitbringen.
Wenn Sie interessiert sind und mehr über die Helfer vor Ort in ihrer Gemeinde wissen wollen, besuchen Sie unsere Informationsveranstaltung
Datum: Montag, 04.09.2023
Zeit: 18:30 Uhr
Ort: Ev. Gemeindehaus, Hauptstraße 57 in Büchenbeuren
Referent: Kreisbereitschaftsleiter des DRK, Heinz-Dieter Wieß,