Titel Logo
Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück
Ausgabe 35/2024
Aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Freibad Gemünden offiziell eröffnet

Das frisch sanierte Freibad der Verbandsgemeinde Kirchberg in Gemünden wurde am Sonntag, 18.08.2024 offiziell eröffnet. Bürgermeister Peter Müller begrüßte neben zahlreichen Ehrengästen auch den Staatsminister des Innen und für Sport, Michael Ebling, der ebenfalls für die Eröffnungsfeier zugesagt hatte.

„Heute eröffnen wir nicht nur ein Bad, sondern ein echtes Schmuckstück, dass sich sehr schön hier im Tal einfügt und die Region Gemünden und die Verbandsgemeinde Kirchberg stärkt und lebenswerter macht“, so Bürgermeister Müller.

Das Freibad wurde als Familienbad ausgelegt und macht es somit, einschließlich des angrenzenden Wohnmobilstellplatzes der Ortsgemeinde, dem Radweg und dem Barfußpfad zu einem besonderen Ort für Freizeit- und Tourismusaktivitäten. In den ersten 20 Tagen seit der Eröffnung besuchten mehr als 7000 Personen das neue Bad.

Bürgermeister Müller bedankte sich bei den Entscheidungsträgern des Verbandsgemeinderates, die das Projekt in 2019 auf den Weg gebracht hatten sowie bei den Zuwendungsgebern, allen Unterstützern und Gönnern, insbesondere beim Förderverein Freibad Gemünden e.V., die das Projekt immer unterstützend und positiv begleitet haben. Aber auch den Planern, den Firmen, den Mitarbeitern des Bäderbetriebs, der Verwaltung und des Bauhofes galt sein Dank.

Positiv hob er das gemeinschaftliche Wirken aller Beteiligten hervor, das letztlich nach dem eklatanten Brandschaden die Eröffnung rechtzeitig zu den Sommerferien möglich gemacht hatte.

Sein Dank galt auch den Organisatoren der Eröffnungsfeier und des Familientages sowie dem Saxophon-Ensemble „Summertime“ für die musikalische Umrahmung des offiziellen Teils.

Staatsminister Ebling hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit von Schwimmbädern hervor, die einerseits ein Ort der Gemeinschaft darstellen, andererseits aber als Ort des Sportes in den Bereichen des Schwimmenlernens und der Gesundheitsförderung einen überaus wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Er gratulierte allen Beteiligten zu dem Gemeinschaftsprojekt.

Ortsbürgermeisterin Elke Roos zeigte die Historie des Freibades in Gemünden auf und bestätigte, dass „die Gemündener ihr Schwimmbad lieben“.

Die erste Vorsitzende des Fördervereins Freibad Gemünden e.V., Taina Kühnreich, lobte die Vereinsarbeit in den letzten Jahren. Man habe für den Erhalt des Freibades gekämpft – dies habe sich gelohnt und mit der heutigen offiziellen Eröffnung würde ein wahr gewordener Traum vollendet. Auch sie bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Steckbrief des sanierten Freibades:

-

Schwimmerbecken mit 3 Bahnen

-

Nichtschwimmerbecken mit einer Tiefe von 0,90 bis 1,25 m

-

Eine 3-bahnige Wasserrutsche

-

Einem neuen Wasserspielplatz mit 5 Attraktionen

-

Einem Planschbecken, versehen mit einem Sonnensegel

-

Großzügige Liegewiesen mit Beschattungen

-

Komplettiert wird das Freibad mit einem Kinderspielplatz und einem Beachvolleyballplatz, der dankenswerter Weise durch den Förderverein beschafft bzw. ertüchtigt wurde.

-

Der Kiosk im vorderen Bereich - ist vom Innen- wie auch Außenbereich des Bades erreichbar.

Die Gesamtkosten des Freibades werden die 4 Mio.-Grenze netto knapp überschreiten. Freuen darf sich die Verbandsgemeinde Kirchberg über eine Landesförderung aus der Sportstättenförderung in Höhe von 981.000,00 EUR, eine Förderung des Landkreises in Höhe von 51.000,00 EUR und die Förderung aus dem LEADER-Projekt „Touristische Aufwertung Freiraum Gemünden“ in Höhe von ca. 87.000,00 EUR.

Der anschließende Familientag im Freibad wurde durch den Förderverein Freibad Gemünden e.V. organisiert und begeisterte die Besucher mit vielen Attraktionen, darunter einer Tombola, einer Bilderausstellung, einem Tanz der Gruppe Power Girls, dem Zirkus Isani und Live-Musik von der Gruppe River Soul Connection.

Die Verbandsgemeinde Kirchberg wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern, Groß und Klein, viel Spaß im neuen Freibad in Gemünden!!!