In unserer Gemeinde sind aktuell (Stand: 04. September 2023) 172 Hunde gemeldet. Viele Hundebesitzer halten sich an die Regeln.
Leider gibt es aber auch immer wieder Fälle von Verunreinigungen übelster Art auf öffentlichen Flächen. Letzte Woche befanden sich fünf (!) Hundehaufen im Nachtigallenpfad (Parallelweg oberhalb unserer beiden Kindergärten) in unmittelbarer Nähe zum dortigen Eingangstor auf das Kindergartengelände. Ich glaube, es bedarf keines Hinweises, dass diese Verunreinigungen unzulässig und unzumutbar sind.
Der Verursacher wird eindringlich aufgefordert, dieses Verhalten zu unterlassen.
Wir weisen auf die Verantwortung der Halter und Führer von Hunden hin, dafür zu sorgen, dass öffentliche Anlagen, Wege und Straßen nicht von den Hunden verunreinigt werden. Eingetretene Verunreinigungen sind unverzüglich zu beseitigen. Zur Unterstützung dieser Verantwortung hat der Hauptausschuss der Ortsgemeinde Sohren bereits am 21. April 2016 die Anschaffung von fünf Tütenspendern für die Aufnahme und Entsorgung von Hundekot beschlossen. Diese Tütenspender befinden sich an folgenden Standorten: am Bahnübergang über dem Wohngebiet „Im Grund“, am Fußweg im Bereich des Jugendzentrums, am Parkplatz an der Bürgerhalle (vor dem Familienraum), Ecke Laufersweilerstraße/Vogelring und auf dem Bahnhofsvorplatz. Die Tütenspender werden von vielen Hundehaltern schon rege genutzt.
Es ist in unser aller Interesse, eine saubere Gemeinde zu haben.