An der Rottmannschule Simmern/Hunsrück sind nicht mehr genügend räumliche Kapazitäten zur Unterbringung aller Schüler vorhanden. Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen als Schulträgerin hat sich aufgrund dessen im Januar 2025 an die Schulaufsicht gewandt und eine Änderung des Schulbezirks beantragt.
Eine verbandsgemeindeübergreifende Lösung in Kooperation mit der Verbandsgemeinde Kirchberg (Hunsrück) kam hier schnell in Betracht.
Einige der Orte des Einzugsbereichs der Rottmannschule Simmern/Hunsrück liegen nahe an der Soonwaldgrundschule in Gemünden, welche sich in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Kirchberg (Hunsrück) befindet.
Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz, Außenstelle Schulaufsicht, hat nun nach ausführlicher Prüfung der Schülerentwicklung mit Schreiben vom 26. November 2025 mitgeteilt, dass die Ortsgemeinden Ohlweiler, Oppertshausen und Schönborn ab dem Schuljahr 2026/27 dem Schulbezirk Soonwaldschule in Gemünden zuzuordnen sind.
Ziel dieser Schulbezirksänderung ist eine stabile 2,5-Zügigkeit an der Soonwaldschule in Gemünden und die Stärkung des Schulstandortes, bei einer gleichzeitigen Entlastung der Rottmannschule Simmern/Hunsrück.