Schadenslagen größeren Umfangs, ob Unwetter, Hochwasser, Stromausfälle, Versorgung der Bevölkerung, Sicherstellung der Wasserversorgung, Pandemien - diese und andere Szenarien haben uns in der Vergangenheit und werden uns in Zukunft immer mehr beschäftigen.
Ab der Größe einer bestimmten Schadenslage ist es daher wichtig, dass neben den Helfern vor Ort auch eine administrativ-organisatorische Komponente unterstützt. Aufgabe dieser Komponente ist es unter den zeitkritischen Bedingungen die erforderlichen behördlichen Aufgaben im Hintergrund zu erledigen.
Um im Ernstfall für diese Unterstützung gerüstet und vorbereitet zu sein, wird daher zukünftig ein sogenannter „Verwaltungsstab“ bei der Verbandsgemeinde Kirchberg eingerichtet. Diesem Verwaltungsstab gehören Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung, ereignisspezifische Vertreter und Vertreter weiterer Behörden und Institutionen je nach Schadenslage an.
Am 30.10.2023 wurden im Rahmen der ersten Übung zunächst die ständigen Mitglieder des Verwaltungsstabes, bestehend aus dem Bürgermeister Peter Müller als Leiter des Stabes und die Fachbereichsleiter von Wehrleiter Oliver Socha darüber informiert, dass mehrere Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Kirchberg einer Unwetterlage ausgesetzt sind. Die Verwaltung wurde nun vom Einsatzleiter um Unterstützung gebeten.
Im nun folgenden Ablauf wurden die Aufgaben und Probleme bei dem angenommenen Schadensereignis im Verwaltungsstab lokalisiert und die Aufgabenstellungen priorisiert. Hier mussten u.a. durch die Fachbereiche obdachlose Personen kurzfristig untergebracht werden, die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser sichergestellt und Wärmeinseln eingerichtet werden. Auch folgten Unterstützungsmaßnahmen durch die Veranlassung von logistischen Maßnahmen vor Ort. Dabei wurde die Lage durch den Verwaltungsstab ständig wieder neu bewertet.
Zum Ende der zeitlich befristeten Übung erfolgte ein Resümee aller Beteiligten. Bürgermeister Peter Müller dankte den involvierten Mitarbeitern und Wehrleiter Socha: „Dies ist ein erster wichtiger Test gewesen, der allen aufzeigen sollte, welche komplexen und herausfordernden Aufgaben bei einer größeren Schadenslage auch auf die Verwaltung im Rahmen der Bewältigung der administrativ-organisatorischen Aufgaben zukomme. Es geht um die Sicherheit unserer Verbandsgemeinde - weitere Übungen werden folgen“.