Titel Logo
Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück
Ausgabe 51/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemündener "Strickliesen" Sommer wie Winter weiterhin im Einsatz

Übergabe an Schwester Katrin von der Neugeborenen Station des Krankenhauses Marien Wörth in Bad Kreuznach; vlnr: Ursula, Katrin, Bernhilde

Übergabe an Stationsschwester Heidi Märker von der Säuglingsstation der Hunsrück Klinik in Simmern; vlnr: Bernhilde, Heidi, Ilona, Ursula und Anne

Die Strickliesen aus Gemünden gibt es mittlerweile schon seit 2008. Nächstes Jahr haben die 7 Frauen aus Gemünden und Schlierschied, die sich jeden zweiten Montag zum Stricken treffen und mit Eifer bei der Sache sind, 15-jähriges Jubiläum.

Sie stricken für Bedürftige Mützen, Schals und Socken für die kleinen und großen Strickfreunde. So bekamen schon unter anderem die Tafel in Kirchberg, das behinderten Wohnheim in Kastellaun, die Aktion Weihnachten im Schuhkarton und das DRK-Kinderheim in Annaberg im Erzgebirge diverse gestrickte Wollartikel von den Strickliesen.

Seit letztem Jahr wird auch fleißig für die Neugeborenen Station im Krankenhaus Marien-Wörth in Bad Kreuznach gestrickt. Hier wurden die kleinen Mützchen im Frühjahr schon an Krankenschwester Katrin für die Neugeborenen Station übergeben (siehe Foto).

Vor kurzem wurden dann ebenfalls Söckchen und Mützchen angefertigt für das Diakonie Krankenhaus in Simmern. In kürzester Zeit haben die Strickliesen auch dies bewerkstelligt. Die Strickwaren wurden dann Schwester Heidi Märker (Stationsschwester Säuglingsstation) überreicht (siehe Foto).

Die Mütter waren begeistert von den kleinen Mützchen und Socken.

Selbst die Krankenschwestern waren von der Unterstützung und den Strickwaren sehr angetan.

Die Strickliesen möchten sich an dieser Stelle nochmals bei allen Unterstützern bedanken und wünschen allen eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit.