Titel Logo
Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück
Ausgabe 51/2024
Aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Weihnachtsgruß

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns – eines, das von spannenden Projekten, wichtigen Weichenstellungen und großem Engagement geprägt war. Zum Jahresende möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Ihnen allen für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen zu danken.

Besonders nennen möchte ich die Gründungen des Kindergartenzweckverbandes der Verbandsgemeinde Kirchberg zum 01. Januar 2024 und die Gründung der Kommunalen Energie Kirchberg AöR (KEK AöR) zum 01. April 2024.

Mit der Gründung des Kita-Zweckverbandes und der KEK AöR haben wir zwei solidarische Systeme auf den Weg gebracht, die die Zusammenarbeit unserer Gemeinden stärken und unsere Region nachhaltig zukunftsfähig macht.

Neben diesen Fortschritten haben wir weitere gesellschaftliche Projekte erfolgreich abgeschlossen. Die Treppenanlage an der Burg Dill wurde eröffnet, ebenso konnte das Freibad in Gemünden nach seiner Modernisierung endlich wieder in Betrieb genommen werden – ein echtes Highlight für die Freizeitgestaltung und für unsere Verbandsgemeinde.

Aber auch Veranstaltungen kamen in 2024 nicht zu kurz. Der Seniorenbeirat veranstaltete den Gesundheitstag in der Stadthalle, die VOR-TOUR der Hoffnung war bei uns zu Gast, Feierlichkeiten zum Jubiläum „200 Jahre Brasilien-Auswanderung“ fanden statt und unsere Ministerpräsidentin besuchte verschiedene Institutionen in unserer Verbandsgemeinde.

Mit den Kommunalwahlen haben Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, in diesem Jahr die politischen Weichen für die kommenden Jahre gestellt. Ich danke allen, die sich zur Wahl gestellt haben, für ihren Einsatz für das Gemeinwohl.

Besonders hat es mich in diesem Jahr gefreut, dass die Fluthilfemedaille Rheinland-Pfalz an unsere Feuerwehrangehörigen verliehen wurde, die in besonderen Momenten Großartiges geleistet haben. Der Einsatz unserer Feuerwehren ist vorbildlich für uns alle und verdient höchste Anerkennung.

All diese genannten Erfolge wären ohne persönliches Engagement nicht möglich. Ob durch ehrenamtliche Tätigkeiten, Mitgestaltung oder Nachbarschaftshilfe - Ihre Unterstützung ist der Grundstein für den Fortschritt und die Lebensqualität in unserer Verbandsgemeinde.

Für das Jahr 2025 wünsche ich Ihnen und Ihren Familien alles Gute, vor allem Gesundheit und Zuversicht. Lassen Sie uns auch im kommenden Jahr mit Freude gemeinsam an einem starken und lebenswerten Miteinander arbeiten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine ruhige und besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihr
Bürgermeister Peter Müller