Titel Logo
Mitteilungen der Verbandsgemeinde Kirchberg Hunsrück
Ausgabe 51/2025
Aus der Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Weltweit erleben wir weiterhin politische Spannungen und wirtschaftliche Veränderungen. Auch in Deutschland standen viele Themen im Fokus - von gesellschaftlichen Diskussionen bis hin zu politischen Entscheidungen, die unseren Alltag mitprägen.

Gerade vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass wir in unserer Verbandsgemeinde Stabilität, Miteinander und Fortschritt erleben. Trotz der äußeren Entwicklungen haben wir vor Ort vieles erreicht und wichtige Projekte auf den Weg gebracht.

Mit der Einweihung des Erweiterungsanbaus der Kita Gänsacker in Kirchberg, der am Montag erfolgte Spatenstich für die neue katholische Kita in Kirchberg und der im Bau befindlichen neuen Kita in Kappel hat der Kita-Zweckverband entscheidende Schritte für eine gute Betreuung unserer Kinder getan. Die Kitas in Sohren und Büchenbeuren werden zurzeit saniert.

Neue Klassenräume in der Grundschule Büchenbeuren verbessern zudem die Lernbedingungen vor Ort, die Komplettsanierung der Grundschulsporthalle in Kirchberg steht kurz vor der Fertigstellung.

Für mehr Sicherheit sorgen der Start zum Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Sohren-Büchenbeuren sowie die Übergabe mehrerer Einsatzfahrzeuge im Rahmen des Projektes „Ortsfeuerwehren 2030“. Mit diesem Projekt stärken wir nicht nur unsere notwendigen Ortsfeuerwehren, sondern tragen auch zur Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders in den Orten bei.

Mit dem Anschluss des Rathauses an das Nahwärmenetz der Rhein-Hunsrück-Entsorgung, der Errichtung von zahlreichen PV-Anlagen auf unseren kommunalen Gebäuden und der unterzeichneten Absichtserklärung für einen Wasserlieferverbund mit dem Wasserzweckverband Birkenfeld stellen wir wichtige Weichen für eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft.

Die Übernahme des Gesundheitszentrums in Büchenbeuren im Sommer durch den Zweckverband Gemeinden Flughafen Hahn kam überraschend - stellt jedoch ein wichtiger Baustein für die Sicherung der medizinischen Versorgung in unserer Region dar. Mit der Anpassung der Förderrichtlinie zur Ärzteansiedlung, sowie - wohl erstmalig in Rheinland-Pfalz - der Schaffung einer Förderkulisse für spezialisierte Fachkräfte in unseren Hausarztpraxen nehmen wir die Problematik der ärztlichen Versorgung weiterhin sehr ernst.

Die Ansiedlung der Firma Goldbeck in Kirchberg in diesem Jahr wird zudem unseren Wirtschaftsstandort weiter stärken, die Erschließung des neuen Gewerbegebietes Sohren-Büchenbeuren steht kurz vor dem Start.

Besonders erfreulich war außerdem, dass wir in 2025 das 25-jährige Jubiläum der VHS Hunsrück feiern und im August die erste standesamtliche Trauung auf der Burg Dill durchführen konnten.

Die aufgeführten Projekte, liebe Bürgerinnen und Bürger, sind ein Zeichen dafür, dass wir gemeinsam unsere Region aktiv gestalten und Schritt für Schritt weiterentwickeln.

Und auch 2026 werden wir gemeinsam vieles anpacken und konsequent daran arbeiten, unsere Verbandsgemeinde zukunftsorientiert, lebenswert und gut aufgestellt zu halten.

Allen, die sich mit Engagement und Einsatz für unsere Verbandsgemeinde eingebracht haben, danke ich ganz herzlich. Mein besonderer Dank gilt auch allen ehrenamtlich Tätigen, die unsere Verbandsgemeinde in so vielen Bereichen tragen und stärken.

Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen und Ihren Familien Gesundheit, Zuversicht und alles Gute.

Ihr
Bürgermeister Peter Müller