Titel Logo
Mittelrhein-Nachrichten - Heimat- u. Bürgerzeitung VG St. Goar-Oberwesel
Ausgabe 41/2019
Mitteilungen für Senioren
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausflug zur Orchideengärtnerei im Odenwald

Einen blumigen Ausflug machten die Senioren von Urbar, Werlau, St.Goar, Fellen und Biebernheim in den schönen Odenwald. Nach kurzweiliger Fahrt trafen wir bei Nieselregen in Birkenau-Hornbach ein. Das Wetter war uns egal, da das Cafe und die gesamte Gärtnerei überdacht waren. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet und guter Kaffee stimmten uns fröhlich.

Der Vortrag über Orchideen, Pflege, Zucht und Artenvielfalt war für alle sehr interessant. Eine neue Sorte heißt „Vanda“, die ohne Erde auskommt, nur besprüht oder mit ihren Luftwurzeln kurz mal ins Wasser getaucht werden muss. In dem Orchideengarten mit den vielen hundert verschiedenen Sorten gab es auch kleine Affen, Nasenbären und Schildkröten zu sehen. Für alle Gäste mit Rollator und dem Rollstuhl war alles wunderbar begehbar. Viele haben sich farbenprächtige Orchideenschönheiten mit nach Hause genommen. Für witzige Unterhaltung sorgte Antje Thieme während der Busfahrt.

Vielen Dank sagten wir den Sponsoren des Ausfluges für die Unterstützung, Hermann von Vogt’s Reisen, der uns sicher über die Autobahn und um die Ecke brachte. Auch dem Orga-Team Marlies Abele, Antje Thieme, Dorle Clemens und Reinhold Kroll dankten wir herzlich.

Es war wieder echt scheeeee.

Foto: M. Abele