Am 09.02.2023 war es nun endlich soweit. Nach einer Anfangsphase, die durch Rückschläge der Pandemie geprägt war, konnten nun die ersten zehn Helfer vor Ort im Rahmen einer Ausstattungsveranstaltung durch das DRK Simmern mit allen notwendigen Materialien ausgerüstet werden und damit in Dienst gestellt werden.
Dadurch trägt die Idee zur Etablierung eines solchen Systems, die durch den Beigeordneten Kurt Müller und Herrn Alexander Franz schon im Mai 2020 als Antrag der SPD-Fraktion des Verbandsgemeinderates gestellt worden ist, Früchte.
Das DRK Simmern, dass durch die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen mit der Etablierung eines „Helfer vor Ort“-Systems für das Gebiet der Verbandsgemeinde Anfang 2022 beauftragt wurde, demonstrierte allen Helfern, wie der zur Verfügung gestellte Sanitätsrucksack zu packen ist. Dabei musste jeder Teilnehmer seinen eigenen Rucksack nach dem vorgegebenen Schema packen. Dies soll sicherstellen, dass die Helfer mit dem Sanitätsrucksack vertraut sind und im Ernstfall ebenso, den Rucksack eines anderen Helfers nutzen könnten.
Sobald alle aktuellen Helfer vor Ort ausgestattet sind, verfügt die Verbandsgemeinde über drei Einsatzgruppen mit insgesamt zwölf Helfern, die im Notfall direkt einsatzbereit sind.
Gruppe 1 - Bubach, Budenbach, Horn, Laubach, Riegenroth
Gruppe 2 - Bergenhausen, Klosterkumbd, Niederkumbd, Pleizenhausen
Gruppe 3 - Holzbach, Riesweiler, Sargenroth, Tiefenbach
Um das System weiter aufzubauen, werden nun weitere interessierte Personen gesucht, die die Ausbildung zum Helfer vor Ort durchlaufen möchten. Informationen hierzu sowie ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage oder unter Tel. 06761/ 837-172.