Die seit diesem Schuljahr neu bestehende Arbeitsgemeinschaft „Schülerzeitung“der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern konnte sich in den letzten Wochen über außerschulischen Besuch freuen.
Charlotte Krämer-Schick, Redakteurin der Rhein-Zeitung, stattet der AG einen Besuch ab und plauderte ein wenig aus dem Nähkästchen. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler der AG, die von Nadine Sünder geleitet wird, über den Aufbau einer Zeitungsseite informieren und Tipps zum Schreiben eigener Artikel aus erster Hand erhalten. Zudem gab Frau Krämer-Schick anschaulich Einblick in die Arbeit einer Zeitungsredakteurin. Auch nahm sie sich Zeit, die zahlreichen Fragen, die die jungen Zeitungsredakteure im Vorfeld vorbereitet hatten, zu beantworten.
Ein weiteres Highlight im Rahmen der Schülerzeitungs-AG bildete der Besuch von Isabel Wagner, der Leiterin der Stadtbücherei Simmern. Diese hatte zusammen mit der AG-Leiterin das Thema „Fake News“ ausgewählt und informierte die Schülerinnen und Schüler über Merkmale von Falschnachrichten. Im Anschluss konnten die Jugendlichen selbst ihr Wissen bei der Untersuchung eines Presseartikels auf Fake-Indizien hin anwenden. In den nächsten AG-Stunden wollen die Schülerzeitungsredakteure ihre neuen Erkenntnisse umsetzen und eigene Fake-Artikel verfassen.
Alle Artikel der Schülerzeitungsredaktion werden zukünftig in einem eigenen Bereich auf der Homepage der Schule zu lesen sein.