Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 15/2026
Amtliche Mitteilungen aller Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glasfaserausbau Graue-Flecken-Programm

Aktuell erreichen uns vermehrt Rückfragen aus der Bahnhofstraße zum Stand der Glasfaserbauarbeiten. Derzeit wird eine Leitungsverbindung vom Ortsteil Layenkaul zum Knotenpunkt in der Wildburger Straße hergestellt. Hausanschlüsse werden in diesem Zusammenhang jedoch nicht ausgeführt, da diese zum separaten Förderprogramm „Graue Flecken“ gehören. Nach aktuellem Bauzeitenplan soll der Ausbau im Rahmen dieses Förderprogramms noch in diesem Jahr beginnen.

Hinweis: Wer sich bislang noch nicht für das Graue-Flecken-Programm angemeldet hat, kann über einen Online-Antrag einen kostenlosen Glasfaser-Hausanschluss (Grundstückseigentümererklärung) beantragen. Nutzen Sie hierfür folgenden Link: https://eon-highspeed.com/eigentuemererklaerung/. Gerne sende ich Ihnen den Link auf Wunsch auch per E-Mail zu.

Gemeinsam für einen schönen Dorfplatz!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unser Dorfplatz ist ein zentraler Treffpunkt und prägt das Bild unseres Ortes. Damit er weiterhin einladend bleibt, laden wir euch herzlich zu einer gemeinsamen Pflegeaktion ein!

Wann? Freitag, 10. April, um 18:00 Uhr Wo? Am Dorfplatz

Jede helfende Hand ist willkommen - ob mit Gartengeräten oder einfach guter Laune. Gemeinsam sorgen wir für eine gepflegte und schöne Umgebung.

Keine Ablagerung von Gras und Laub auf unserem Strauchschnittplatz

Wie bereits mehrfach mitgeteilt, gibt es für unseren Strauchschnittplatz eine neue Benutzerordnung. Daraus geht hervor, dass kein Grasschnitt und auch kein Laub auf dem Strauchschnittplatz entsorgt werden darf. Die zunehmenden Mengen an Gras führen bei der Ablagerung zu erheblichen Sickersäften. Diese Flüssigkeiten müssen aufgrund ihrer Zusammensetzung gesondert aufgefangen und entsorgt werden. Damit entstehen zusätzliche Anforderungen an Umwelt- und Entsorgungsschutz, für diese unser Strauchschnittplatz nicht ausgelegt ist.

Zur Entlastung kann bei der RHE über die Sommermonate eine zweite Biotonne für 5,60 € pro Monat zur Entsorgung von Gartenabfällen bestellt werden. Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz eines Häckselmähers.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Beachtung. Nur so kann der Betrieb unseres Strauchschnittplatzes dauerhaft gesichert werden.

Veranstaltung im April

Donnerstag, 30.04., 18:00 Uhr, Maibaumstellen, Dorfplatz, Veranstalter: Kirmesgesellschaft