Vom 29.01.24-02.02.24 fand im Schloss Simmern erneut die Bewerbungswoche des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) der Berufsbildenden Schule Simmern statt. Hierfür wurden die Klassenlehrer Frank Hamm, Marcel Sommer, Nicole Schneiders und die Schulsozialarbeiterin Ina Pullig von Frau Blume (Jobfux), Sylvia Schwarzenberger (Bundesagentur für Arbeit), Andreas Kühnreich (Bundesagentur für Arbeit) und Sabrina Hofmann (Integrationsfachdienst für Übergang Schule und Beruf) unterstützt.
Mithilfe einer Powerpoint-Präsentation stellte Frau Sylvia Schwarzenberger anfangs unterschiedliche Portale vor, auf denen die Schüler auf aktuelle Stellenangebote aus der Region zugreifen können.
Jobfux Frau Blume und Sabrina Hofmann haben sich danach bemüht, für jeden Schüler Ausbildungsberufe zu finden, die auf die jeweiligen individuellen Stärken und Kompetenzen zugeschnitten sind, während Herr Kühnreich vor allem mit Schülern beratende Gespräche führte, die noch keine Vorstellung von passenden Ausbildungsberufen hatten.
Mit Begeisterung setzten sich die Schüler anschließend an ihre Laptops und schrieben fleißig Anschreiben und Lebensläufe für unterschiedliche Betriebe rund um Simmern, Kastellaun und Sohren.
Erfreulicherweise konnten alle Schüler des BVJ mindestens 3 fertige Bewerbungen vorweisen, die in den darauffolgenden Tagen abgeschickt werden konnten.
Das BVJ der Berufsbildenden Schule Simmern bedankt sich recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung von Sylvia Schwarzenberger, Andrea Blume, Sabrina Hofmann und Andreas Kühnreich sowie beim Schloss Simmern für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
(Bericht: Nicole Schneiders)