Am 09.04.2025 erlebten die „Schlauen Füchse“ ein Bildungsangebot bei der RHE in Kirchberg. Der Tag begann mit dem herzlichen Empfang durch eine Mitarbeiterin und ToBi, dem Maskottchen des Unternehmens.
Der erste Programmpunkt führte die Kinder in „ToBis Sauberwald“, wo sie an der Station „Schau genau hin“ lernten, den herumliegenden Müll korrekt in Plastik, Papier, Rest, Bio, Glas und Elektroschrott zu sortieren.
An der Station „Müllgruben“ erfuhren die Kinder, wie lange Plastik und anderer Abfall in der Natur überdauert bzw. ob er verrottet.
Auf dem Strauchschnittplatz beobachteten die Kinder das Schreddern von Ästen und Stöcken.
Anschließend besuchten wir die Containerstation mit den einzelnen Containern für die verschiedenen Abfälle.
Im Müllumschlagsplatz lernten die Kinder, wie der Müll recycelt und wiederverwertet wird. Nach diesen lehrreichen Aktionen wurde im Schulungsraum gefrühstückt und ein Film geschaut. Besonders faszinierend waren die Insekten, die uns vorgestellt wurden: ein Tausendfüßler, ein wandelndes Blatt und eine große Gespenstschrecke.
Zum Abschluss besuchten wir noch die hauseigenen Schafe und durften sie streicheln und füttern.
Der Tag bot den Kindern eine spielerische Einführung in die Themen Umweltbildung und Abfallwirtschaft. Die Aktionen waren anschaulich und lebensnah.
Die „Schlauen Füchse“ bedanken sich herzlich bei der RHE für diesen erlebnisreichen und lehrreichen Tag.