In der Aula der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus fand die Talentshow „The Stage Is Yours“ statt. Jugendliche erhielten die Möglichkeit ihre musikalischen und tänzerischen Talente zur Schau zu stellen und tolle Preise zu gewinnen, welche von Europas größtem Musikhaus „Thomann“ zur Verfügung gestellt wurden.
Organisatoren und Veranstalter waren die GanztagsschülerInnen Angel Hoffmann, Alexa Lange, Vlad Litoshenko, Alexander Wagner und Veronika Walker unter Anleitung von Jan Bäcker, Erzieher in Ausbildung, im Rahmen seines Abschlussprojektes. Finanziert wurde die Veranstaltung vom Förderverein der Schule.
Los ging es mit der Rockband der Schule. Anschließend präsentierten die einzelnen TeilnehmerInnen ihre Talente. Jeder Auftritt erhielt ein Feedback von einer Jury, bestehend aus Lehrkräften und dem Leiter der Kreismusikschule Markus Rothenberger. Zum Abschluss betrat die Showtanzgruppe „Emotion“ (TuS Neuerkirch) die Bühne, bevor es mit der Siegerehrung losging. Den ersten Platz belegte Charity Chisaka (8b).
Im Rahmen der Show wurde auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht: Depressionen im Jugendalter. Laut der „Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“ ist im Schnitt in jeder Schulklasse mindestens ein Kind von Depressionen betroffen. Daher hatten sich die OrganisatorInnen dafür entschieden, im Rahmen der Show über die Spendenplattform „Betterplace“ Spenden für ebendiese Stiftung zu sammeln. Hierbei kamen insgesamt 200 € Spendengelder zusammen.
Wir möchten uns bei allen BesucherInnen, SpenderInnen und HelferInnen dafür bedanken, dass sie es ermöglicht haben, dass die „The Stage Is Yours“ Talentshow ein voller Erfolg wurde und wir auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen konnten!