TOP 1: Annahme von Spenden
Gemäß § 94 Abs. 3 der Gemeindeordnung wurden mehrere Spenden an die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen angenommen. Die Annahme wurde vom Ausschuss bei einer Enthaltung einstimmig genehmigt.
TOP 2: Übertragung von Haushaltsmitteln ins Jahr 2025
Der Ausschuss empfahl einstimmig die Übertragung von Haushaltsmitteln aus dem Jahr 2024 ins Haushaltsjahr 2025. Konkret werden 883.559,84 Euro an Ermächtigungen für ordentliche Aufwendungen und Auszahlungen sowie voraussichtlich 3.852.333,44 Euro an Auszahlungen aus Investitionstätigkeit übertragen.
TOP 3: Bericht zum Haushaltsvollzug
Der aktuelle Stand des Haushaltsvollzugs wurde vorgestellt. Der Verlauf des Haushaltsjahres 2025 entspricht bisher den Planungen. Des Weiteren wurde der Sachstand der Maßnahme zur Empore im Freizeitbad Rheinböllen nachgefragt. Im Nachgang erklärt die Verwaltung, dass der Auftragnehmer nochmals auf die Dringlichkeit hingewiesen wurde. Eine detaillierte Auswertung der Besucherzahlen des Freizeitbades ist für die nächste Sitzung des Bau-, Umwelt- und Planungsausschusses angekündigt.
TOP 4: Neugestaltung des Internetauftritts
Der Ausschuss beschloss einstimmig, den bisherigen Vertrag mit dem Anbieter prointernet GmbH & Co. KG zum 31.12.2025 zu kündigen und den neuen Internetauftritt an die Chamaeleon AG zu vergeben. Mit der Umstellung soll die digitale Verwaltungsarbeit verbessert und die geforderte Barrierefreiheit umgesetzt werden. Die neue Plattform bietet wichtige Schnittstellen zu landesweiten Portalen und ermöglicht eine moderne, nutzerfreundliche Darstellung der Verwaltungsdienstleistungen. Die Umstellung kostet einmalig rund 33.000 Euro, hinzu kommen monatliche Wartungskosten in Höhe von rund 600 Euro.
Sitzungsunterlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen können jederzeit unter dem folgenden Link oder dem QR-Code eingesehen werden. https://simmern.gremien.info/