Die Idee, dass Kultur ein Mittel zur Völkerverständigung sein kann, ist nicht neu und doch bewährt. Damit sie wirkt, muss sie jedoch immer wieder konkrete Form annehmen – so wie vom 09. - 11. Juni 2023 in der Hunsrückhalle Simmern. Der Beirat für Migration und Integration der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen lädt zu einer vereinigenden Tanzveranstaltung mit dem weltberühmten Tänzer und Choreograf Ziya Azazi ein.
Verständigung und Transformation durch wirbelnden Tanz
Kulturelle Integration zielt auf Teilhabeberechtigung unabhängig von sozialem Status, von Alter und kultureller Tradition. Ihr kommt so eine enorme Bedeutung für die gesellschaftliche Integration zu. Eine erfolgreiche Integrationspolitik muss eine Vielzahl von Aspekten berücksichtigen – strukturelle und soziale – jedoch gehören auch Potenziale der kulturellen Integration dazu.
Ist es möglich, inmitten von Gewalt und Ausgrenzung eine gemeinsame Sprache zu finden? Ja, meint Ziya Azazi – ein internationaler Künstler der weltweit mit Menschen verschiedenster Kulturen gearbeitet hat. Seine Choreografien verwandeln das übliche Bild des drehenden Derwischs in eine spektakuläre Form, mit einem hohen Maß an Tempo, Spannung und Emotion. Damit begeisterte er das Publikum schon in über 50 Ländern. Er ist von der verbindenden Natur des Tanzes überzeugt. „Überall auf der Welt wird getanzt. Jeder Mensch hat eine andere Ausdrucksform, jedoch haben wir alle Gemeinsamkeiten in Emotionen. Unter Menschen entsteht eine Bindung trotz allen Sprachbarrieren.“ Er selbst hat bereits an seinen über 250 veranstalteten Workshops mit über 5.000 Teilnehmern erlebt, wie Menschen aus verschiedensten Kulturen gemeinsam Neues entstehen lassen können.
„Trotz kulturbedingt unterschiedlicher Formen ist Kunst & Kultur eine universelle Sprache, die als starkes Kommunikationsmittel gegenseitige Verständigung erleichtert. Gemeinsame kulturelle Veranstaltungen können über Länder-, Sozial-, Sprach- und kulturellen Grenzen hinweg, Barrieren überbrücken und Vorurteile abschaffen. Außerdem tragen sie zur besseren Verständigung und Freundschaft bei. Jeder ist herzlich eingeladen, dies in einer besonderen Veranstaltung zu erleben“ so Assiye Alimci - Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen.
Am Freitag, 09. Juni 2023 – 19:30 Uhr in der Hunsrückhalle Simmern - wird Ziya Azazi eine atemberaubende Dervish-Tanzaufführung vorführen. Zudem werden Vorträge von Integrationsbeauftragten gehalten. Die Leitfrage ist: „Wie kann eine Gesellschaft mit all seinen Mitbürgern Vielfalt positiv einsetzen?“
Am Samstag und Sonntag, 10. - 11. Juni 2023 – wird Ziya Azazi an einem 2-tägigen Dervish in Progress Workshop mit 50 Teilnehmern die grenzenlose Welt entdecken. Die Teilnehmenden werden durch die Begegnung mit unbekannten Wahrnehmungen von Körper und Raum das körperliche, emotionale und mentale Bewusstsein erweitern. Teil dieses Austauschs ist die Erzeugung eines Bewusstseins für Grenzen. Wie stark bin ich bereit, mich hinzugeben? Wo sind meine persönlichen Grenzen-mit mir selbst und in Verbindung mit anderen? Der Workshop setzt keine Vorkenntnisse voraus.
Die Performance und auch der Workshop werden kostenfrei veranstaltet.
Wir bitten um vorherige Anmeldung über die Internetseite www.sim-rhb.de oder unter folgender Kontaktadresse:
Vorsitzende Beirat für Migration und Integration
der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
Frau Assiye Alimci
Tel.: +49 15223076737
E-Mail: migrationsbeirat@sim-rhb.de