In der letzten Sitzung des Ausschusses für Tourismus, Wirtschaft und Kultur erläuterte die Sachbearbeiterin Frau Fitzner anhand einer Präsentation den Sachstand der Wirtschaftsförderung. Ausschussmitglied Petry bemerkte, dass die Übersicht der freien Ladenlokale nicht aktuell sei. Frau Fitzner wies darauf hin, dass die Unternehmen Vermietungen leider nicht immer zeitnah melden. Ausschussmitglied Gallo schlug vor, das aufstrebende Unternehmen NetPlans IT-Systeme GmbH in Simmern zu besuchen. Das Team des Standortmarketings wird einen Besuchstermin vereinbaren.
Im Tagesordnungspunkt 2 wurde über die Übernahme der Gesellschaftsanteile des Hochwald Ferienland e.V. durch die VG Saarburg-Kell informiert. Die Übertragung der Anteile wurde durch die ADD genehmigt und notariell beurkundet. Der Ausschuss für Tourismus, Wirtschaft und Kultur empfiehlt dem Verbandsgemeinderat die Zustimmung zur Vertragsänderung, was einstimmig beschlossen wurde.
Ferner wurde über den Wander- und Radtourismus, die Gästeführerausbildung und kulturelle Aktivitäten in unserer Verbandsgemeinde berichtet. Besonders erwähnt wurden die Pflege der Premiumwege, dass „Bikeregion“-Projekt und die Planung der MTB-Region Hunsrück Hochwald. Mit Heinrich Keienburg, konnte einer weiterer Gästeführer gewonnen werden. Zudem wurden kulturelle Aktivitäten zum Thema „200 Jahre Auswanderung nach Brasilien“ präsentiert. Es wurde berichtet, dass schwerpunktmäßig auch der Bereich der Digitalisierung ausgebaut werden konnte.
Im folgenden Tagesordnungspunkt informierte Bürgermeister Boos über eine Änderung des Stellenplans des Hunsrück-Museums, die in der nächsten Sitzung des Verbandsgemeinderates beschlossen werden soll. Anschließend stellte Museumsleiterin Frau Müller-Bongart anhand einer Präsentation die geplanten Ausstellungen und Projekte des Hunsrück-Museums vor.
Des Weiteren wurde über Spendenaktionen aufgrund der Flutkatastrophe in Brasilien, die aufsteigende Bestuhlung im KiR Rheinböllen während der Festspiele „Auf ins Paradies“, eine evtl. finanzielle Unterstützung für die Eisbahn in Simmern, die Außenanlage am Hunsrückbad, die Sitzung des Verbandsgemeinderates am 04.06.2024 diskutiert und beraten.
Bürgermeister Boos bedankte sich abschließend bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereich 3 (Soziale Infrastruktur und Standortentwicklung) für ihre engagierte, gute Arbeit.
Sitzungsunterlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen können jederzeit unter dem folgenden Link oder dem QR-Code eingesehen werden. https://simmern.gremien.info/