Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 23/2023
Nachrichten der Kindergärten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Friedrich -Karl-Ströher Realschule plus macht Suchtprävention- nichts als Theater?!

Am 2.5.2023 erwartete die Theaterwerkstatt Heidelberg die SchülerInnen der 7. Klassen mit einem eindrücklichen und spannenden Theaterstück zum Thema „Sucht?! Ein Klassenzimmertheaterstück“ in der Aula der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus in Simmern. In diesem Stück wurden drei unterschiedliche Formen von Sucht und deren Auswirkungen auf das persönliche Leben dargestellt. Die SchauspielerInnen Laura Holz, Sebastian Schwarz und Hauke Weber-Liel stellten die Formen von Sucht so dar, dass viel Interpretationsraum hinsichtlich der Suchtmittel möglich war.

Im Anschluss an das Theaterstück hatten alle Klassen in Workshops die Gelegenheit, mit den SchauspielerInnen das Thema Sucht zu besprechen und auch persönliche Erfahrungen zu reflektieren. Zwischen den SchülerInnen entwickelte sich in den Klassen ein ehrlicher und nachdenklicher Austausch. Die Workshops und das Theaterstück wurden von Frau Konrath-Schmitt von der Fachstelle Sucht des Diakonischen Werks und der Schulsozialarbeiterin Frau Rupp begleitet.

Im Jahr 2022 spendete die Lotterie Stiftung 55.000 an die Landesstelle für Suchtfragen, damit das Geld in Rheinland–Pfalz für Präventionsmaßnahmen verwendet wird. Dadurch konnten die Präventionsfachkräfte Gelder für einzelne Schulen abrufen. So beantragte die Präventionsfachkraft des Diakonischen Werkes der Ev. Kirchenkreise Trier Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan gGmbH das Theaterstück der Theaterwerkstatt Heidelberg.

Dank dieser Finanzierung konnte die Arbeit der Theaterwerkstatt Heidelberg in das bereits vorhandene Präventionskonzept der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus zum Thema Sucht eingebettet werden und einen Beitrag zur Sensibilisierung der SchülerInnen leisten.