Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 23/2025
Neues aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zusammenfassung der Sitzung des Bau- Umwelt- und Planungsausschusses der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen vom 20.05.2025

TOP 1: Energetische Sanierung an der Rottmannschule

Im Zuge der energetischen Sanierung der Rottmannschule Simmern wird die Dämmung der obersten Geschossdecke vorbereitet. Ursprünglich war der Einsatz von Zellulosedämmung vorgesehen, der Ausschuss folgte nun jedoch der dringenden Empfehlung eines Brandschutzsachverständigen und entschied sich einstimmig für eine nicht brennbare Mineralwolldämmung. Die Umsetzung soll in den Sommerferien 2025 erfolgen.

TOP 2: Amokprävention an Grundschulen

Nach Besichtigungen durch das Polizeipräsidium Koblenz und intensiven Beratungen hat der Ausschuss ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Amokprävention an Grundschulen beschlossen. Dazu gehören:

Erneuerung bzw. erstmalige Installation von elektroakustischen Anlagen (ELA) an fünf Schulen.

Türsprechanlagen mit Kamera an allen Haupteingängen.

Weitere Sicherungsmaßnahmen wie Türknöpfe an Außentüren der Rottmannschule.

Bei der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule wird geprüft, ob eine Anbindung der ELA-Anlage an benachbarte weiterführende Schulen möglich ist. Sollte dies nicht genehmigt werden, wird ein eigenständiger Alarmplan entwickelt.

TOP 3: Bädernutzung und Herkunftsanalyse der Gäste

Die Besucherstatistik 2024 der Hallenbäder zeigt eine rege Nutzung durch die lokale Bevölkerung. Eine ergänzende Herkunftsanalyse unterstreicht die Bedeutung der Bäder insbesondere für Familien aus Simmern, Rheinböllen und Umgebung. Die Erhebung soll zur gezielteren Ausrichtung von Angeboten und Marketingmaßnahmen dienen. Gleichzeitig wurde Kritik am Wegfall von Rabattkarten laut.

TOP 4: Schinderhannesradweg

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf dem Schinderhannesradweg werden an 14 Querungsstellen die veralteten Sperrbügel entfernt und durch moderne drehbare Wegesperren ersetzt. Die Maßnahme soll rund 16.000 Euro kosten und verbessert insbesondere die Durchfahrbarkeit für Fahrräder mit Anhänger und Rollstuhlfahrer.

Mitteilungen und Anfragen

Für die Cafeteria des Freizeitbads Rheinböllen soll neue Bestuhlung angeschafft werden.

Der Stand der Abfrage bei den Ortsgemeinden zur Flächennutzungsplanung für Freiflächen-Photovoltaikanlagen wurde vorgestellt.

Eine Klage gegen die Ablehnung eines Zielabweichungsantrags für das Industriegebiet „In der Wester II“ wird geprüft.

Weitere Anfragen betrafen u. a. die Verkehrssicherheit an der Gemündener Straße sowie das Projekt „Kunst am Bau“ am Hunsrückbad.

Sitzungsunterlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen können jederzeit unter dem folgenden Link oder dem QR-Code eingesehen werden. https://simmern.gremien.info/