Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 24/2024
Neues aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zusammenfassung der Sitzung des Werkausschusses der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen vom 28.05.2024

Überprüfung der Tragkonstruktion des Freizeitbades Rheinböllen

Am 22. und 23. Mai 2024 hat das Ingenieurbüro Tries aus Kastellaun Untersuchungen am Dach des Freizeitbades Rheinböllen durchgeführt. Die bisherigen Ergebnisse sind positiv: Holzfeuchtewerte liegen im Normalbereich und die Dämmung ist trocken. Nur die Drahtstifte der Dachschalung sind teilweise korrodiert. Eine detaillierte Inspektion der Dachkonstruktion während der Revisionsarbeiten im August ist vorgesehen. Hierbei wird auch ein Hubsteiger zum Einsatz kommen.

Planung des Ausbaus der Tannenstraße in Argenthal

Die Ortsgemeinde Argenthal plant, gemeinsam mit den Verbandsgemeindewerken Simmern-Rheinböllen, den Ausbau der Tannenstraße. Dies umfasst die Erneuerung der Straßenoberfläche sowie des Entwässerungs- und Trinkwassersystems. Der Werkausschuss hat beschlossen, die Planungsaufträge an das wirtschaftlichste Planungsbüro zu vergeben.

Gründung einer Kreisenergiegesellschaft im Rhein-Hunsrück-Kreis

Der Kreistag hat der Machbarkeitsstudie zur Gründung einer Kreisenergiegesellschaft zugestimmt. Ziel der Gesellschaft ist unter anderem die günstige Versorgung der Region mit erneuerbarer Energie. Dies soll durch den Einsatz von Windkraft- und Photovoltaikanlagen sowie der Einführung eines Bürgerstrommodells erreicht werden.

Zusammenarbeit zwischen den Werken der VG Simmern-Rheinböllen und dem Zweckverband Rhein-Hunsrück-Wasser

In einem Gespräch mit dem Ministerium für Klimaschutz wurde die geplante Anbindung des Industriegebietes Simmern an Rhein-Hunsrück-Wasser vorgestellt. Ziel ist die Entlastung unseres Versorgungsnetzes (Einsparung rund 100.000 qm jährlich) und die zukünftige Sicherstellung der Wasserversorgung des Industriegebiets Simmern. Eine Förderung von über 50 % der Kosten, die auf 1,5 bis 1,6 Millionen Euro geschätzt werden, wurde in Aussicht gestellt.

Zwischenbericht zum Neubau einer Sauna im Freizeitbad Rheinböllen

Trotz intensiver Bemühungen konnten bisher keine Planungsbüros für den Neubau der Sauna gewonnen werden. Die veranschlagte Kostensumme von 2,5 Millionen Euro scheint für einige Planer nicht attraktiv zu sein. Der Ausschuss prüft derzeit ein Konzeptplanungsangebot der Firma KLAFS GmbH.

Kläranlagen des Abwasserzweckverbandes Simmern

Für die Kläranlage Ravengiersburg wurde festgestellt, dass die Entlastungsfracht zu hoch ist, wodurch Erweiterungen derzeit nicht möglich sind. Der Bau von zwei Ausgleichbecken ist notwendig, um den Anschluss neuer Baugebiete zu ermöglichen. Auch für die Kläranlage Simmern steht eine Aktualisierung der Schmutzfrachtberechnung an.

Entsorgung des Klärschlamms aus der Klärschlammvererdung Rheinböllen

Die Klärschlammvererdungsanlage in Rheinböllen soll geräumt werden. Hierfür ist eine europaweite Ausschreibung geplant. Die Entsorgung wird voraussichtlich 870.000 Euro kosten und ist für Herbst 2024 oder Anfang 2025 vorgesehen.