Am 12.05.2023 fand im Neuen Schloss in Simmern ein Vortrag der Alzheimer Gesellschaft e.V. zum Thema Demenz statt. Über 80 Besucher*innen verfolgten interessiert den Vortrag von Monika Bechtel, die ihre Erfahrungen im Umgang mit ihrer an Demenz erkrankten Mutter in einem Buch festhielt. Einfühlsam beschrieb Frau Bechtel viele Alltagssituationen, mit denen pflegende Angehörige häufig konfrontiert werden und gab den Zuhörer*innen praktische Tipps zum Umgang damit.
Zusätzlich informierte Frau Bechtel auch über das Krankheitsbild und appellierte an alle Angehörigen zusätzliche Unterstützungsangebote und Hilfe von außen in Anspruch zu nehmen.
Wichtig sei es auch, sich immer wieder selbst Auszeiten zu gönnen. Denn niemandem sein geholfen, wenn die pflegende Person an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gerate.
Im Anschluss an den Vortrag nutzten viele Besucher*innen die Möglichkeit sich bei einem Getränk auszutauschen und sich von Frau Bechtel oder Frau Justus vom Pflegestützpunkt Simmern Fragen zu Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten beantworten zu lassen.
Als Mitorganisator präsentierte die Bücherei im Neuen Schloss, ihre Bücher und vor allem das viele Beschäftigungsmaterial für Menschen mit Demenz und ohne Demenz. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei beantworteten alle Fragen rund um die Ausleihe dieser Materialien.
Der Vortrag wurden unterstützt durch das Netzwerk Demenz: www.demenz-rhk.de
Fragen zu Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten: Pflegestützpunkt Simmern, Tel. 06761 9650824
Ausleihe von Büchern und Beschäftigungsmaterial für Menschen mit Demenz und ohne Demenz: Bücherei im Neuen Schloss Simmern, Tel. 06761 7148