Am 02.07.2025 traf sich der Gemeinderat im Kohlweg 2a (Sitzungssaal 1. OG) zur fünften Ratssitzung für das Jahr 2025.
Öffentliche Sitzung
1. Baugebiet Auf´m Bitzenacker, weitere Ausführung der Planungen
Heinz Berres (Berres Ingenieurgesellschaft mbH) stellt dem Rat den überarbeiteten Bebauungsplan „Auf´m Bitzenacker“ vor. Nach eingehender Diskussion wurde die geänderte Planung wie vorgelegt beschlossen.
2. Jagdkonzept für die Regiejagd im Gemeindewald Ellern
Der Wald unserer Gemeinde hat Holzbodenfläche von 392 ha, ist zertifiziert nach PEFC und erhält eine FNR Förderung für klimafreundliches Waldmanagement. Dafür aber müssen die PEFC-Waldstandards erfüllt werden, ansonsten droht der Entzug des Zertifikates, was zu einer Rückforderung von Fördermitteln führt.
Die Jagd in unserem Gemeindewald orientiert sich an den drei Grundprinzipien der Rotwildhege (Ruhe, Äsung und an den Lebensraum angepasste Wilddichte), sie wird in Ellern in Eigenregie durchgeführt, wobei die Jäger und der Förster die Jagd- und Pflegemaßnahmen miteinander absprechen.
Der Revierleiter unseres Forstreviers, Forstwirtschaftsmeister Jan Hannappel und der Leiter der Regiejagd, Kreisjagdmeister Thomas Köhrer, präsentierten uns ein durch die PEFC-Vorgaben eingefordertes Jagdkonzept. Nach konstruktiver Diskussion wurde das von ihnen erarbeitete Jagdkonzept vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.
Beiden sei hiermit noch einmal herzlich gedankt!
3. Revitalisierung der Soonwaldhalle, Vergabebeschluss zur Machbarkeitsstudie Brandschutz
Für die angestrebte Revitalisierung der Halle hatten die Ratsmitglieder im Bereich Zuarbeit Brandschutz über ein Angebot der Brandschutzsachverständigen Ingenieure Horne & Raber zu entscheiden. Der Gemeinderat beschloss einstimmig die Beauftragung des Ingenieurbüros Horne & Raber aus 55127 Mainz, für die unterstützende Tätigkeit im Bereich Brandschutz.
4. Innerörtliche Verkehrsberuhigung/Verkehrssicherheit, Verkehrspiktogramme (Haifischzähne) für die Simmerner Straße
Mit den aufgemalten Verkehrspiktogrammen („Haifischzähne“) möchte man die Radfahrer in der Simmerner Straße auf die „Rechts-vor-links-Regelung“ aufmerksam machen.
Der Gemeinderat entschied sich für das Anbringen der Markierungen in der Simmerner Straße, sowie vor der Einfahrt zum Bornhof.
5. Bushaltestelle auf dem Parkplatz der Soonwaldhalle für die KiTa Ellern
Unser Kindergarten wird derzeit im sog. freigestellten Verkehr angefahren, d.h. Kinder (z.B. aus Kleinweidelbach) werden mit Kleinbussen abgeholt und zum Kindergarten gebracht. Der aktuelle Vertrag mit dem Verkehrsunternehmen dieses freigestellten Verkehrs läuft demnächst aus und da diese Fahrten hohe Kosten produzieren und es auf diese öffentlichen Ausschreibungen immer weniger Bieter gibt, soll der Kindergarten zukünftig in den ÖPNV integriert werden. Dazu braucht es aber eine Wendemöglichkeit für Linienbusse!
Da die am Kindergarten vorbeiführende Straße „In der Schwelwies“ aufgrund der geringen Fahrbahnbreite dafür nicht in Frage kommt, sah man eine Möglichkeit auf dem angrenzenden Parkplatz (vor dem Sportplatz), wobei für die Kindergartenzeit (Mo-Fr. von ca. 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr) ein Parkverbot für einen Teil der Parkplätze angeordnet werden muss. Durch eine Beschilderung werden die hinter dem Schild liegenden Parkflächen für den angegebenen Zeitraum gesperrt, sodass die Kinder dort sicher aussteigen können und der Bus im Anschluss wenden kann.
Der Gemeinderat sprach sich mit einer Mehrheit (1 Gegenstimme, 3 Enthaltungen für die Bushaltestelle auf dem Parkplatz aus.
6. 100 Jahre Musikverein Argenthal, Antrag zur finanziellen Unterstützung der Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2026
Der Gemeinderat beschloss die für das Jubiläumsjahr vorgesehenen Veranstaltungen des MV Argenthal mit einer Spende in Höhe von 250 € unterstützen
7. Mitteilungen und Anfragen
Der Ortsbürgermeister informiert:
• Erneuerung der Dorfbeleuchtung oberhalb der Bahnlinie, der Start für die Bauarbeiten zur Errichtung des Hausanschlusses ist geplant für den 07.08.2025
Nichtöffentliche Sitzung
1. Der Gemeinderat beschließt den Ankauf des Flurstücks 29 im Flur 12
Zukunfts-Check Dorf
In die „Dorf-Inventur“ gestartet sind wir am 15.05.2025 mit dem Ziel, Maßnahmenplänen für künftige Projekte zu erarbeiten und unser bestehendes Dorferneuerungskonzept für eine Weiterentwicklung fortzuschreiben. Zudem dient die Fortschreibung auch als Grundlage zum Erhalt von Fördermitteln.
Der Zukunfts-Check eröffnet die Möglichkeit mit interessierten Mitbürgern Ideen auszutauschen, Strategien gemeinsam zu entwickeln, konkrete Projekte anzustoßen und weil Dorfentwicklung vom Mitmachen lebt, hoffen wir natürlich auf eine rege Beteiligung.
Einbringen kann man sich in den nachfolgend aufgeführten Arbeitsgruppen:
- Ökologie, Grün, Tourismus
- Verkehr, Infrastruktur, Versorgung
- Ortsbild, Bauen, Wohnen
- Vereine, Dorfgemeinschaft, Zusammenhalt
Interessierte Bürgerinnen/Bürger setzen sich bitte zeitnah mit mir oder einem Gemeinderatsmitglied in Verbindung.
Erreichbarkeit des Ortsbürgermeisters
über Telefon: 06764 7406097
über Fax: 06764 7408095
über Mail: ellern@sim-rhb.de
und über die „Ellern-APP“
Sprechstunde: jeden Dienstag von 17.00 - 18.00 Uhr im Gemeindebüro, oder nach vorheriger Vereinbarung.