Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 29/2025
Amtliche Mitteilungen aller Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bekanntmachungen

Holzkerb 2025, vom 22.08.-24.08.2025

Am Freitag (22.08.2025), stellt die Jugend den Kirmesbaum auf und bittet anschließend zur Disco in die Soonwaldhalle.

Am Kirmessamstag (23.08.2025), zeichnen die „Kirmesretter“ für das Programm verantwortlich.

Am Kirmessonntag (24.08.2025), ist wieder Markttreiben angesagt, bei dem die Schausteller und „Marktbeschicker“ (Kinderkarussell, Schießbude, Baumklettern für Kinder) auf dem Festplatz an der Soonwaldhalle mit verschiedenen Angeboten locken. Der MV Sohren unterhält mit flotter Blasmusik (Märsche, Polkas, bekannte Filmmelodien, Klassiker aus Rock und Pop) und anschließend bietet „MOULDAHAAF“ „Wurzelmussik“. Mouldahaaf wurde 1990 gegründet und sind nach über 100 Auftritten mit ihren selbst geschriebenen Liedern über die Grenzen des Hunsrücks bekannt geworden. Sie singen Lieder in Hunsrücker Platt, das zur Moselfränkischen Mundart gehört, - nennen ihre Musik „Wurzelmussik“, weil sie mit ihren Texten an die Wurzeln gehen und sich durch lustige und sozialkritische Themen wühlen. Wenn sie Lieder wie „Angstbach“, „Klassetreffe“, „Rotz unn Wasser“ oder den „Gehlwiller-Schabbach-Blues“ singen, dann nehmen sie die Eingeborenen ihres Hunsrücker Hochlandes gehörig auf’s Korn.

Sandra Werner - Gesang, Flöte, Percussion

Thomas Werner - Gesang, Gitarre, Bass, Mandoline

Manfred Kupp - Gesang, Piano, Mundharmonika

Ellern mitgestalten - Seien Sie dabei beim „Zukunfts-Check Dorf“

Der Gemeinderat hat sich dazu entschieden am sogenannten „Zukunfts-Check Dorf“ teilzunehmen, einem Projekt des Rhein-Hunsrück-Kreises, das vom Innenministerium RLP gefördert und durch ein geographisches Planungsbüro unterstützt wird. Ziel des Projektes ist es, dass die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam Antworten auf die Frage finden: „Wie können wir unser Dorf zukunftsfähig aufstellen und es als attraktiven Wohn-, Lebens- und Arbeitsstandort erhalten?“. Nähere Infos zu Inhalten und Ablauf des „Zukunfts-Check Dorf“ gibt es auf der Homepage www.ellern.de unter der Rubrik „Bürger & Info“.

In einem ersten Schritt fand am 15.05.25 eine Auftaktveranstaltung in der „Alt Schul“ statt, bei der die Anwesenden allgemeine Stärken und Schwächen von Ellern herausgearbeitet haben. Diese sollen bis Ende November in entsprechenden Arbeitsgruppen weiter konkretisiert und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden. Die Arbeitsgruppen bieten dabei für ALLE BÜRGERINNEN UND BÜRGER eine einmalige Gelegenheit ihre Ideen in die Entwicklung eines lebens- und liebenswerten Ellern einfließen zu lassen und konkrete Projekte anzustoßen.

Machen Sie mit bei der Gestaltung unseres Heimatdorfes und schließen Sie sich einer Arbeitsgruppe an! Ein Einstieg in die Arbeitsgruppen ist jederzeit möglich und der zeitliche Aufwand kann individuell gestaltet werden. Melden Sie sich einfach bei dem entsprechenden Ansprechpartner der Arbeitsgruppe:

Vereine, Dorfgemeinschaft, Zusammenhalt

(Andreas Engelmann, a.engelmann@ellern.de)

Ökologie, Grün, Tourismus

(Andreas Wächter, a.waechter@ellern.de)

Verkehr, Infrastruktur, Versorgung

(Marco Wächter, m.waechter@ellern.de)

Ortsbild, Bauen, Wohnen

(Margot Konrad, m.konrad@ellern.de)

Erreichbarkeit des Ortsbürgermeisters

über Telefon: 06764 7406097

über Fax: 06764 7408095

über Mail: ellern@sim-rhb.de

und über die „Ellern-APP“

Sprechstunde: jeden Dienstag von 17.00 - 18.00 Uhr im Gemeindebüro, oder nach vorheriger Vereinbarung.

Friedhelm Dämgen, Ortsbürgermeister