Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 29/2025
Amtliche Mitteilungen aller Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Schild am Dorfplatz erinnert an die Partnerschaft mit Teutônia

Seit zwei Wochen macht ein neues Schild im Ortszentrum auf die Partnerschaft zwischen Mengerschied und Teutônia in Brasilien aufmerksam. Es steht als sichtbares Zeichen der Verbundenheit und erinnert an die gemeinsamen Wurzeln vieler Auswanderer aus dem Hunsrück. Die enge Beziehung zu Teutônia im Bundesstaat Rio Grande do Sul wird damit auf besondere Weise gewürdigt. Im Februar nächsten Jahres plant Lucas Grave mit dem Jugendorchester des Colégio Teutônia einen erneuten Besuch in Mengerschied.

Kaum war das neue Partnerschaftsschild aufgestellt, versammelte sich eine Familie auf dem Dorfplatz. Es handelte sich um die Nachfahren Hunsrücker Auswanderer nach Brasilien, auf der Suche nach ihren Wurzeln.

Aktueller Stand des Breitbandausbaus in Mengerschied

Die Arbeiten zum Breitbandausbau im Bereich „Im Südhang“ sind in vollem Gange und entwickeln sich sehr zufriedenstellend. Als nächstes steht die Erschließung des Bereichs „Schatzgrube“ auf dem Programm. Die Arbeiten hierzu beginnen in den kommenden Tagen.

Immer wieder erreichen uns Fragen zur Vorgehensweise, wenn Anwohner während der Bauarbeiten nicht zu Hause oder im Urlaub sind. Dazu folgende Information: Sofern ein Vertrag mit Vodafone besteht, wird das ausführende Bauteam versuchen, Sie persönlich zu kontaktieren. Sollte dies – etwa aufgrund von Abwesenheit – nicht möglich sein, wird eine schriftliche Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten hinterlassen. Diese enthält auch eine Telefonnummer, unter der Sie nach Ihrer Rückkehr einen Termin zur weiteren Abstimmung vereinbaren können.

Anwohnerinnen und Anwohner, die sich kurzfristig für einen Anschluss entscheiden, können den abgeschlossenen Vertrag mit Vodafone direkt der Baukolonne vor Ort vorzeigen. In diesem Fall wird das Grundstück ebenfalls an das Breitbandnetz angeschlossen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Ortsbürgermeister.