Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 3/2023
Nachrichten der Kindergärten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus sucht den besten Vorleser

Ende des letzten Jahres stellten sich die Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus den Anforderungen des alljährlichen Vorlesewettbewerbs.

Mit Hilfe der Deutschlehrerinnen wurden im Vorfeld die Klassensieger ermittelt, die zum Schulentscheid antraten. Qualifiziert hatten sich aus der 6a Kipras Zigelis, aus der 6b Layla Schmidt und Niclas Fischer aus der 6c.

In vorweihnachtlicher Atmosphäre kam es nun zunächst darauf an, ein selbst gewähltes Buch vorzustellen und einige Minuten daraus vorzulesen. Im zweiten Durchgang, dem Lesefinale, galt es, einen unbekannten Text vorzulesen. Dazu dienten Auszüge aus dem Roman „Der Tag, an dem ich cool wurde“ von Juma Kliebenstein.

Die diesjährige Jury setzte sich zusammen aus: Isabel Wagner (Leiterin der Bücherei im Schloss), den Deutschlehrerinnen der 6. Klassen Veronika Demme, Manuela Kley, Simone Kohl und Stephanie Engbarth (Fachkonferenzleitung Deutsch). Die Jury hatte hier nicht nur die beste Lesetechnik, sondern auch das Textverständnis und die atmosphärische Gestaltung der Textstelle zu bewerten. Die Klassensieger machten es der Jury nicht leicht, denn alle drei gestalteten ihren Vortrag lebendig und ausdrucksstark.

Zum Schluss setzte sich Layla Schmidt aus der Klasse 6b durch und gewann den Vorlesewettbewerb.

Dennoch ging kein Schüler als Verlierer aus dem Wettbewerb, denn alle Klassensieger erhielten Urkunden sowie einen Buchpreis.

Die Schulgewinnerin qualifizierte sich mit ihrem Sieg für den Kreisentscheid des Rhein-Hunsrück-Kreises und stellt sich schon bald den Siegern der anderen Schulen.