Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 31/2024
Amtliche Mitteilungen aller Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirmestombola des TippClub mit vollem Erfolg

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Tombola anlässlich der Kirmes in Argenthal statt:

„Trotz des nicht so optimalen Wetters während unserer Kirmes sind wir mit dem Betrag sehr zufrieden.“ berichtet Mitorganisator Nico Friedrich. Denn am Ende sind großartige 6.200,- Euro zusammengekommen!

Der Bundesliga-Tippclub Argenthal stellte wieder eine große Tombola auf die Beine. Sie bedanken sich bei allen Sponsoren und Kirmesbesuchern für die tolle Kirmestombola. Auch diesmal wurde für einen guten Zweck gespendet: der Förderverein Lützelsoon zur Unterstützung krebskranker und notleidender Kinder und deren Familien e.V. kann sich über die tolle Spende freuen, die zugunsten von zwei Familien mit beeinträchtigten Kindern (Amir und Theo) verwendet werden soll. Die Spende wurde von Herbert und Ingrid Wirzius, ehrenamtlicher Vorsitzender und Vorstandsmitglied des Förderverein Lützelsoon, am Abend des 19.07.2024 in Argenthal entgegengenommen.

Diese bedankten sich bei allen Beteiligten für die großartige Spende und informierten im Gegenzug mit interessanten Einblicken in die Arbeit der gemeinnützigen Organisation.

Brennholzversteigerung am 26. August 2024

Aufgrund der äußerst nassen Jahresverlaufs konnte das Brennholz erst jetzt bereitgestellt werden. In den kommenden Wochen werden an dieser Stelle die Lagerorte und Holznummern veröffentlicht, so dass man sich das Holz vor Ort anschauen kann.

Die Versteigerung erfolgt dann direkt nach den Sommerferien, am 26. August 2024 um 19.00 Uhr in der Chur-Pfalz-Halle.

Ausbau der Waldseestraße

Die Arbeiten zum Ausbau schreiten zügig voran und sind an der Brühlstraße angekommen.

Für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen mit Straßensperrungen und geänderten Zufahrten bitte ich alle Anlieger um Ihr Verständnis.

Zweiter Defibrillator (AED) im Hosterborn

Ein zweiter Defibrillator (AED - Automatischer Externer Defibrillator) wurde mit Blick auf die Gemeindeentwicklung im Übergangsbereich zum Neubaugebiet „Hosterborn II“ in einem speziellen, dauerhaft beleuchteten und voll klimatisierten Außenschrank stationiert.

Dort kann der Defi von jedem entnommen und zur Lebensrettung verwendet werden.

Der schnelle Einsatz unter Verwendung eines Defis ist bei einem Herzstillstand zur Reanimierung äußerst wichtig und das zentrale Element der Wiederbelebung.

Das Gerät ist selbsterklärend und auch von jedem medizinischen Laien zu bedienen. Der Defi leitet den Anwender bei der Erstversorgung mit Sprachanweisungen.

„Der einzige Fehler, den man machen kann, ist dass man nichts macht!“

Digitalbotschafter hilft kostenlos

Wer im Umgang mit Internet, Smartphone, Tablet, Programmen, Apps sowie der Communi-App Fragen hat oder unterrichtet werden möchte, bietet der Digitalbotschafter F. Packheiser wieder älteren, aber auch jüngeren Menschen, dies kostenlos an. Für alle Interessierte findet am Mittwoch, dem 14. August um 15.00 Uhr, im Rathaussaal diese Hilfe statt.

Heinz-Otto Kretzschmar, Seniorenbeauftragter

Seniorentreff lädt ein

Am Donnerstag, dem 15. August ab 14.30 Uhr, lädt der Senioren-Treff herzlich ins Johannesheim ein. Hier gibt es diesmal „Ebbes Gures mit Obst“. Alle Senioren sind dazu herzlich eingeladen. Es freuen sich auf Euch

Yvonne Kirschner und Nadja Poes vom Senioren-Helferkreis

Senioren auf Ausflugsfahrt

Der diesjährige Seniorenausflug findet am Mittwoch, dem 28. August 2024 statt. Von Bingen starten wie zu einer Schifffahrt rheinabwärts nach St. Goarshausen. Hier angekommen, fahren wir mit dem Bus auf das Loreley-Plateau, nach dem dortigen Aufenthalt wird die Heimreise mit einem Abschluss in Heimatnähe angetreten. Der Preis für die Schifffahrt beträgt p.P 16,80 €, hinzu kommt noch ein kleiner Fähr-Betrag. Anmeldungen können bei mir unter der Rufnummer 4721 abgegeben werden. Abfahrtszeiten werden in den nächsten Ausgaben mitgeteilt.

Heinz-Otto Kretzschmar, Seniorenbeauftragter

Niederschriften der Gemeinderatsitzungen

Die Niederschriften der öffentlichen Gemeinderatsitzungen sind veröffentlicht auf unserer Homepage: www.argenthal.de/ unter Gemeinde und Sitzungsprotokolle

oder direkt: https://argenthal.de/sitzungsprotokolle

Erreichbarkeit des Ortsbürgermeisters

Telefon-Nr. Gemeindebüro 06761-3909 (mit Rufweiterleitung und Anrufbeantworter)

E-Mail-Adresse: argenthal@sim-rhb.de

Sprechstunde jeden Donnerstag von 18.00 - 19.00 Uhr im Gemeindebüro im Rathaus.

Vertretung des Ortsbürgermeisters

Vom 25. Juli bis 04. August 2024 bin ich urlaubsbedingt abwesend.

Die Vertretung übernimmt der Erste Beigeordnete Heinz-Otto Kretzschmar.

Auch er ist erreichbar unter der Telefon-Nr. 06761-3909

Hans-Werner Merg, Ortsbürgermeister