Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 31/2025
Nachrichten der Kindergärten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten der Kindergärten und Schulen

Besuch des Amtsgerichtes

Im Rahmen des Sozialkunde- und Deutschunterrichts besuchte meine Klasse, die 8a der FKS RS plus Simmern, das Amtsgericht, um mehr über die Aufgaben der Gerichte und die der Richter zu erfahren. Zuerst konnte ich mir gar nicht so richtig vorstellen, wie ein Gerichtsgebäude von innen aussieht oder ein Gerichtsprozess abläuft.

Das Gebäude war größer, als ich gedacht hatte und sah von außen ziemlich offiziell aus. Nachdem wir durch die Sicherheitskontrolle gegangen waren, wurden wir von einer Mitarbeiterin des Gerichts freundlich empfangen. Sie erklärte uns zuerst, welche Aufgaben das Amtsgericht hat – z. B. Streitfälle zwischen Bürgern zu klären, Urteile in Strafsachen zu sprechen oder auch Entscheidungen in Familiensachen zu treffen.

Danach durften wir bei einer Gerichtsverhandlung zuschauen. Es ging um einen Fall, bei dem ein führerscheinloser Fahrzeugführer eine Fußgängerin angefahren hatte. Wir verfolgten mit Spannung, wie der Richter das Verfahren leitete, der Staatsanwalt sprach und wie sich der Angeklagte ohne Anwalt verteidigte. Alles war sehr ruhig und geordnet, und man merkte, dass es im Gericht klare Regeln gibt.

Nach der Verhandlung durften wir dem Richter Fragen stellen. Er hat uns erklärt, wie sein Alltag aussieht, wie man Richter wird und dass es sehr wichtig ist, bei der Arbeit immer neutral zu bleiben. Ich fand es beeindruckend, wie viel Verantwortung einem Richter übertragen wird.

Der Besuch im Amtsgericht war sehr interessant und lehrreich. Jetzt weiß ich, dass ein Gericht kein „Angst-Ort“ ist, sondern ein Ort, an dem nach der Gerechtigkeit gesucht wird. Ich kann mir gut vorstellen, vielleicht einmal ein Praktikum dort zu machen.

Bericht: Matti Parakenings (8a)