Mit dieser und weiteren Fragen rund um das Thema „Kinder und Erziehung“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern im Rahmen des Wahlpflichtfaches HuS (Hauswirtschaft und Sozialwesen) der Klasse 9.
Bereits im März besuchten die Schülerinnen und Schüler den Kindergarten Simsalabim in Simmern und führten dort verschiedene Aktionen, wie eine Schatzsuche, Geschichten lesen und Kinderyoga mit den Kindern durch, um so einen kleinen Einblick in die Berufsfelder eines Kindergartens und das Arbeiten mit den Kindern zu bekommen.
Der Abschluss dieses Projektes war die Einladung der Vorschulkinder zum Mittagessen in die Schule.
Dazu hatte sich die HuS-Gruppe im Vorfeld Gedanken zu ausgewogenen Mahlzeiten für Kinder gemacht und verschiedene kindgerechte Rezepte ausgesucht. Diese wurden den Vorschulkindern vorgestellt und sie durften jeweils zwei Hauptgerichte und zwei Desserts aussuchen, die von den Schülerinnen und Schülern zubereitet wurden.
Der Höhepunkt war das gemeinsame Essen am großen Tisch in der Schule. Besonders der Nachtisch, Tiramisu sowie Mini-Pancakes mit Obst, fand bei den Kindern großen Anklang. An der Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den Kindergarten und die Erzieherinnen, die dieses Projekt mit ermöglicht haben.