Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinden Simmern u. Rheinböllen
Ausgabe 32/2019
Nachrichten der Kindergärten und Schulen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Paul Schneider Kita Simmern

Spurensuche im Hunsrück

Am 26.Juli haben wir beim Spielen im Simmerbach einen historischen Fund gemacht. Eine versteinerte geschmiedete Kette.

Nun waren wir ganz neugierig und wollten wissen, wie alt die Kette ist. Vielleicht war sie ja aus dem Mittelalter?!

Zuerst besuchten wir auf unserer Spurensuche das Rathaus. Der Bürgermeister war leider in Urlaub. Sein Vertreter -Herr Müller half uns weiter.

Er schickte uns zum Hunsrückmuseum. Dort ging die Spurensuche weiter.

Herr Tom Eberitsch vom Museum erklärte uns, dass die Kette um 1900 von Bauern im Hunsrück bei der Arbeit mit Ochsen und Pferden war.

Es ist eine Sicherungskette zwischen den beiden Zugtieren vor dem Karren.

Jetzt wissen wir’s. Klasse!