Der Simmerner Sommer meets Juca war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Insgesamt 80 Kinder nahmen an der Ferienmaßnahme teil, die zum zweiten Mal in Kooperation der Verbandsgemeinde Simmern - Rheinböllen mit dem Jugendcafé Simmern, Ev. Jugend und Gemeindepädagogik im Kirchenkreis Simmern Trarbach organisiert wurde. Die Rottmannschule in Simmern bot den perfekten Rahmen für eine Woche voller spannender Aktivitäten.
Von der Grundschule gingen oder fuhren die Kinder mit ihren Betreuer*innen zu spannenden Aktivitäten wie zum Beispiel dem ganztägigen Treffen mit dem Hegering am Simmersee. Hier wurden fleißig Nistkästen gebaut und die Kids waren mit Eifer dabei. Dies förderte nicht nur das handwerkliche Geschick, sondern auch das Bewusstsein für die Natur. Derweil erfrischten sich auch einige Kinder im neuen Hunsrückbad. Einige sportliche Kids konnten sich beim Training des Shodan Gym am Naturfreibad austoben. Auch durfte ein Kinonachmittag mit leckerem Popcorn im Pro-Winzkino in Simmern nicht fehlen. Kreatives fand in einigen Räumlichkeiten der Schule statt. Zur Olympiade trafen sich die Kinder auf dem Schulhof und die Stadtrallye durch Simmern endete bei strahlendem Sonnenschein mit einer leckeren Portion Eis im Eiscafé Venezia.
Die Highlights der Woche waren sicherlich der Besuch des Tierparks Rheinböllen mit den vielen Tieren, die gestreichelt und gefüttert werden konnten sowie der Besuch des Tolli-Park in Mayen mit seinen vielen Indoor- und Outdoorangeboten begeisterte die Kinder und ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Es war eine tolle Woche und eine Mischung aus Sport, Spaß und Gemeinschaft.
Zum Schluss sei allen Beteiligten, wie der Köchin, dem Hausmeister, den Reinigungskräften usw. für ihre wertvolle Arbeit im Hintergrund herzlich gedankt. Vielen Dank auch an alle LehrerInnen, die uns ihre Klasse zur Verfügung gestellt haben. Einen besonderen Dank gilt unseren Spendern, Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück eG, Kreissparkasse Rhein-Hunsrück sowie der Kreisverkehrswacht Rhein-Hunsrück e.V., die solche tollen Erlebnisse für die Kinder ermöglichten! Vielen Dank auch an den Hegering Simmern u.a. an Frank Federhenn, der jedes Jahr sich neue Ideen einfallen lässt und der Übernahme der Materialkosten sowie den leckeren Wildbratwürstchen.