TOP 1: Verbandswerke sollen AöR werden
Die Verbandsgemeindewerke sollen künftig in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) geführt werden. Die Kommunalberatung Rheinland-Pfalz stellte den Entwurf der Satzung sowie die Ergebnisse einer Organisationsuntersuchung vor. Ziel ist eine effizientere Struktur und klarere Verantwortlichkeiten. In einer kommenden Sitzung wird über den weiteren Stand der Planung berichtet.
TOP 2: Rohrbruch in der Gartenstraße in Erbach
Ein Rohrbruch in der Gartenstraße in Erbach im Februar hatte erhebliche Schäden an der Straße und der Trinkwasserleitung verursacht. Die Leitung, die aus dem Jahr 1972 stammt, muss auf rund 70 Metern komplett erneuert werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 39.000 Euro. Die Umsetzung hängt aktuell noch von der Kapazitätslage der Baufirma ab.
TOP 3: Verbundlösung soll Wasserversorgung sichern
Um in Zukunft besser auf Trockenperioden und Engpässe reagieren zu können, ist eine Verbindung zum benachbarten Zweckverband RheinHunsrück-Wasser geplant. Die neue Leitung zwischen Altweidelbach und Simmern soll in Notsituationen gegenseitige Wasserlieferungen ermöglichen und den Industriepark mit Wasser des RheinHunsrück-Wasser versorgen. Das Projekt kostet rund 1,6 Millionen Euro. Fördermittel des Landes sind in Aussicht gestellt.
TOP 4: Straßenausbau in Riesweiler
Vergabe abgesetzt
TOP 5: Hunsrückbad – Geänderte Öffnungszeiten
Wegen Krankheits- und Urlaubsfällen kommt es derzeit zu personellen Engpässen im Badebetrieb. Die aktuellen Öffnungszeiten sind auf der Website der Verbandsgemeinde abrufbar.
Sitzungsunterlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen können jederzeit unter dem folgenden Link oder dem QR-Code eingesehen werden. https://simmern.gremien.info/