Ein mitreißender Film und spannende Gäste bei der anschließenden hochkarätigen Diskussion: Das sind die Zutaten für den Jugendtag bei den Filmfestspielen in Simmern 2025. Mit dem Leitmotiv „Integration zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Vom Ihr zum Wir“ hat sich das Jugendparlament ein anspruchsvolles Thema für den Abend des ersten Schultags nach den Ferien ausgesucht. Doch mit dem Film „Noch lange kein Lipizzaner“ und einer anschließenden einordnenden Podiumsdiskussion ist das Thema für alle zugänglich aufbereitet.
Der Film von Olga Kosanović erzählt auf humorvolle und persönliche Weise von Identitätsfragen, bürokratischer Ausgrenzung und den Wunsch nach Zugehörigkeit. Die Regisseurin steht nach dem Film für einen kurzen digitalen Austausch bereit. Abgerundet wird der Abend mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion. Dr. Gerd Landsberg, Ehrengeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Stève Hiobi, Influencer und Spiegel-Bestseller-Autor, Miguel Vicente, Migrationsbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz und Umut Kurt, Vorsitzender des Integrationsbeirates des Rhein-Hunsrück-Kreises, können aus verschiedenen Perspektiven ihren großen Erfahrungsschatz einbringen.
Am Montag 18.08. um 18:00 Uhr beginnt der Abend im Simmerner Pro-Winzkino. Der Eintritt ist für alle unter 24 frei, darüber 12€. Eine Veranstaltung des Jugendparlaments Simmern-Rheinböllen und der Heimat Europa Filmfestspiele.