Simmerner Sommer meets Juca, hieß die diesjährige Sommerferienmaßnahme der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen mit dem Kooperationspartner Jugendcafé Simmern, Ev. Jugend und Gemeindepädagogik im Kirchenkreis Simmern Trarbach
80 Kinder erleben an unterschiedlichen Plätzen eine abwechslungsreiche Sommerferienwoche.
Die Hunsrückhalle in Simmern war jeden Morgen fester Treffpunkt. Von dort gingen oder fuhren die Kinder mit ihren BetreuerInnen zu spannenden Aktivitäten, wie zum Beispiel dem ganztägigen Treffen mit dem Hegering oder dem Training im ShodanGym in Simmern. Kreatives fand vor Ort statt und in Abhängigkeit vom Wetter konnten sowohl die Hunsrückhalle, als auch der Schulhof der Rottmannschule für Sportliches genutzt werden.
Ein Highlight der Woche war das mobile Planetarium. Es wurde in der Hunsrückhalle aufgebaut und die Kinder konnten Planeten, Sterne und die Milchstraße erkunden.
Viel Freude bereitete der Ausflug in den Tierpark in Rheinböllen.
Die Kinder amüsierten sich über spielende Otter, hatten großen Respekt vor Wölfen und Bären und staunten über die Größe der Büffel. Höhepunkt und Abschluss der Woche war die Fahrt zum Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Die Kinder tauchten ein in ein Erfahrungsfeld der Sinne und des Denkens. Während der Führungen und im Durchlaufen der Räume in kleinen Gruppen, konnten die Kinder entdecken, zuhören, beobachten und staunen.
Obwohl es in der Woche immer wieder regnete, konnte das die gute Laune bei allen Beteiligten nicht trüben. Zum Schluss sei allen Beteiligten, den Köchinnen, Hausmeistern, Reinigungskräften usw. für die wertvolle Arbeit im Hintergrund sowie allen BetreuerInnen herzlich gedankt. Einen besonderer Dank gilt der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG, der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück und der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück für die großzügigen Spenden.