Die Abschlussklassen der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus in Simmern ließen es sich nicht nehmen, den Abschied von ihrer Schule gebührend zu feiern. Zunächst wurde in einem Gottesdienst in der Josefskirche das Motto „Who are you behind the mask? – Wer bist du hinter der Maske?“ aufgegriffen. Schulpfarrer Markus Michel, Konrektor Rolf-Josef Zehe, Musiklehrerin Christina Wickert sowie zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen gestalteten gemeinsam eine stimmungsvolle Andacht.
Im Anschluss daran entführten dann die Moderatoren Leonie Kampmann, Vivien Geis, Alexander Schall und Vladyslav Litoschenko die eingeladenen Gäste in der Hunsrückhalle gekonnt in die Gedanken- und Gefühlswelt der Schüler, die ihren Abschluss der mittleren Reife und der Berufsreife erlangt haben. Feurige Tänze, nachdenkliche Poetry Slam – Beiträge, Präsentation der Abschlussfahrten nach Berlin und Holland und der sorgfältig ausgewählte musikalische Rahmen spiegelten ihre Wehmut, aber auch ihre Sorgen und Wünsche für die Zukunft wider.
Die besonderen Leistungen einzelner Schüler wurden in feierlichem Rahmen von Ehrengästen gewürdigt. Der Preis der Simmerner Gilanyi-Stiftung wurde an Leonie Kampmann für ihr soziales Engagement verliehen.
Den Preis der Ministerin bekamen Vladislav Litoshenko und Ashley Fuhr. Irene Theiß, Vorsitzende des Freundeskreis Ströher, sowie Kunstlehrerin Janin Schmaus überreichten die Preise für besondere künstlerische Leistungen an Natalie Dick und Isabella Pestesan.
Nicht nur die Schüler verabschiedeten sich an diesem sehr emotionsgeladenen Abend, sondern auch Jan-Niklas Bäcker, der an der FKS seine Erzieherausbildung absolvierte und viele Projekte in der Ganztagsschule initiierte.