Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 36/2024
Amtliche Mitteilungen aller Ortsgemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinschaftsprojekte des CVJM in Kleinweidelbach

Im Rahmen der Jugendfreizeit des CVJM Graben-Neudorfs haben Jugendliche während ihrer Sommerferien die Gemeinde Rheinböllen-Kleinweidelbach durch kleine gemeinnützige Projekte unterstützt.

42 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren sowie 21 Betreuende zeigten, dass Ferien nicht nur Entspannung bedeutet, sondern auch eine Gelegenheit bieten, Gutes zu tun und bleibende Eindrücke zu hinterlassen. Ganz nach dem Motto des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) wollte die Jugendgruppe dem Dorf, in dem sie ihre Freizeit verbrachten, etwas zurückgeben und aktiv Nächstenliebe ausüben.

Mit Pinseln und Farbtöpfen bewaffnet machten sich die Jugendlichen daran, die Grillhütte am Dorfrand zu streichen. Parallel dazu verwandelten andere Teilnehmende die Holzzäune und den Fußballplatz am Freizeithaus ENGEL in farbenfrohe Kunstwerke.

Doch die Jugendlichen beschränkten sich nicht nur auf künstlerische Projekte: Ausgestattet mit Müllgreifern, Warnwesten und Müllsäcken organisierten sie eine Säuberungsaktion im Dorf und den umliegenden Feldern. Die Stadt Rheinböllen stellte freundlicherweise alle Materialien für die städtischen Projekte zur Verfügung.

Als Höhepunkt und Abschluss ihrer Aktion organisierten die Jugendlichen ein Grillfest für die gesamte Dorfgemeinschaft. Die frisch lasierte Grillhütte bot den perfekten Rahmen für ein geselliges Beisammensein, bei dem Jung und Alt ins Gespräch kamen. Auch Ortsvorsteher Manfred Rothenbach zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der jungen Leute. Als Dank zeigte er den Jugendlichen das ‚Backes‘, das noch immer zum Brotbacken genutzt werden kann.

Die Jugendfreizeit in Kleinweidelbach hat bewiesen, dass selbst kleine Aktionen große Wirkung haben können. Sie hinterlässt nicht nur ein schöneres Dorf, sondern auch Jugendliche, die die Kraft des gemeinsamen Handelns erlebt haben.

Die Bewohner von Kleinweidelbach bedanken sich herzlich für die tatkräftige Unterstützung!