Titel Logo
Heimat Aktuell | Mitteilungsbl. der VG Simmern-Rheinböllen, Ausg. Simmern
Ausgabe 37/2021
Amtliche Mitteilungen Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Walderlebniswochen 2021

Walderlebniswochen 2021

Zwei Wochen in der freien Natur, zwei Wochen im Soonwald, zwei Wochen viel Spaß bei Flora und Fauna. Über 30 Kinder der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen hatten vom 09. bis zum 20. August 2021 die Möglichkeit, vieles über unsere Wälder und das Leben im Wald kennen zu lernen und sie waren begeistert dabei. Ausrichtungsort war das Walderlebniszentrum Soonwald das ca. 10 Min. von der Autobahnabfahrt Stromberg liegt. Statt Straßenlärm und Zivilisationskrach gibt es hier nur Vogelgezwitscher und Blätterrauschen zu hören.

Ein perfekter Ort also, um den Wald zu erleben und zu entdecken. Eifrig wurden in dieser spannenden Zeit ein Waldsofa gebaut, der Zaun für den Spielplatz weiter gestaltet, am Feenweiher wurden Bachuntersuchungen vorgenommen – Welche Tiere leben dort,….- sowie fleißig in der Waldwerkstatt gebastelt.

Das Walderlebniszentrum Soonwald, das auch als „Lernort Nachhaltigkeit“ zertifiziert ist, leistet dazu einen Beitrag, dessen Bedeutung mit Blick auf den Klimawandel und dessen spürbaren Auswirkungen wichtiger denn je ist. Naturerfahrung sind für die Kinder sehr wichtig, damit man auch begreift, was wir zu tun haben, um den Wald und die Natur zu schützen und den Folgen des Klimawandels zu begegnen.

Die nächste Walderlebniswoche von der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen findet in den Herbstferien vom 18. – 22. Oktober 2021 statt.

Internet: www.sim-rhb.de/leben-bei-uns/gesellschaft/kinder/walderlebniswoche