Maler- und Lackierermeister Marco Börschinger gemeinsam mit Wirtschaftsförderin Juliane Boos und dem Wintermaler-Gewinner Olaf Acht
Das Projekt „Wintermaler“ soll Verbraucher dazu animieren, Malerarbeiten auch im Winter in Auftrag zu geben. „Wir waren selbst überrascht, als das Los auf unseren Kunden Olaf Acht aus Argenthalt fiel, der den Hinweis auf die Aktion zusammen mit unserem Angebot erhielt und sich entsprechend vorab registrieren konnte“, so Marco Börschinger.
Die Wirtschaftsförderinnen Juliane Boos und Theresa Fitzner wollten mehr über den Malermeisterbetrieb FarbWechsel aus Riesweiler erfahren, sodass ein spontanes Treffen mit Herrn Börschinger zustande kam.
Wie viele weitere Geschäftsführer von Handwerksbetrieben beschäftigen auch Herrn Börschinger Themen wie Fachkräftemangel, demographischer Wandel oder die zukünftigen Strukturen der Berufsausbildung in den Berufsschulen.
Das Leistungsspektrum der Firma FarbWechsel ist äußerst vielfältig. Große Bedeutung schreibt Marco Börschinger dabei der Netzwerkarbeit, der Kundenzufriedenheit und der Mitarbeiterbindung zu.
Dass sich Marco Börschinger nicht nur vor Ort stark engagiert, zeigt seine Teilnahme am Projekt „Geselle trifft Gazelle - Painting Skills for Africa“, bei dem sich jährlich verschiedene Malergesellinnen und -gesellen auf den Weg ins rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda machen, um dort gemeinsam mit ruandischen Malerlehrlingen Farbe in die lokalen Schulen und soziale Einrichtungen zu bringen.
Die Wirtschaftsförderung unserer Verbandsgemeinde versteht sich als Schnittstelle zwischen Unternehmern und der öffentlichen Verwaltung. Die Belange der lokalen Unternehmen liegen uns dabei sehr am Herzen. Sollten auch Sie einen Unternehmensbesuch oder ein gemeinsames Gespräch wünschen, kontaktieren Sie die Mitarbeiterinnen des Bereichs Wirtschaftsförderung gerne unter 06761 837-178 oder wifoe@sim-rhb.de. Persönlich sind wir natürlich auch im Rathaus Simmern für Sie da.