Große Freude im Kindergarten Sonnenschein: Unser Gemeindemitarbeiter Jürgen Schwan hat in den vergangenen Tagen eine neue Schaukel auf dem Außengelände aufgebaut. Die bisherige Schaukel war nach vielen Jahren intensiver Nutzung in die Jahre gekommen und musste aus Sicherheitsgründen ersetzt werden.
Mit dem neuen Spielgerät können die Kinder nun wieder unbeschwert schaukeln, lachen und toben. Schon kurz nach der Montage wurde die Schaukel begeistert in Beschlag genommen – ein sichtbares Zeichen dafür, wie sehr sich die kleinen Sonnenscheinkinder über die neue Attraktion freuen.
Ein herzliches Dankeschön an Jürgen Schwan für seinen Einsatz und an alle, die zur Erneuerung beigetragen haben.
Für die Planung des Wintereinschlages in der Ortsgemeinde Mengerschied bitten wir alle Einwohner, ihren Brennholzbedarf rechtzeitig zu melden.
Bitte beachten: Für die Aufarbeitung von Brennholz innerhalb der Ortsgemeinde ist ein gültiger Motorsägeschein erforderlich.
Es werden Laubharthölzer (Buche, Eiche sowie Buche-Eiche-Mischungen) in haushaltsüblichen Mengen als Polterware zu 5 oder 10 Festmetern (fm) angeboten. Andere Holzarten wie Birke oder Fichte sind nach vorheriger Absprache mit unserem Förster erhältlich.
Die Bereitstellung des Holzes erfolgt voraussichtlich bis Ende Januar 2026. Bestellungen können bis spätestens 15. Oktober 2025 online unter www.raiffeisen-forst.de/Brennholz eingereicht werden.
Alternativ können Sie Ihre Bestellung auch in den Briefkasten der Gemeinde am Gemeindehaus einwerfen. Bitte geben Sie dabei folgende Angaben an: Name und Adresse, Telefonnummer, Holzart und gewünschte Menge.
Sobald das Holz gerückt ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung.
Wir bitten um Verständnis, dass derzeit nur Bestellungen von Personen mit gültiger Meldeadresse in der Gemeinde Mengerschied berücksichtigt werden können.
Für alle Fragen rund um das Thema Brennholz steht Ihnen unser Förster Matthias Pieter van den Berg (E-Mail: forstrevier@mengerschied.de) gerne zur Verfügung.
Am Samstag, 27. September, laden wir alle Weinliebhaber herzlich zu einer gemütlichen Weinprobe auf dem Dorfplatz ein. Beginn ist um 19:00 Uhr.
Das Weingut Bamberger aus Kirschroth begleitet den Abend mit einer feinen Auswahl von 6 bis 7 Weinsorten. Winzer Kay Bamberger stellt seine Weine persönlich vor, führt fachkundig durch die Verkostung und bietet bei Interesse auch die Möglichkeit zum Kauf vor Ort. Für die Teilnahme wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – passend zum Wein gibt es Weck und Worscht.
Wir bitten um vorherige Anmeldung. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Saal statt.