Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 39/2025
Neues aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zusammenfassung der Sitzung des Werkausschusses der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen vom 28.08.2025

TOP 1:

Organisations- und Personalkonzept der Verbandsgemeindewerke Simmern-Rheinböllen

Im Rahmen der Umsetzung der Empfehlungen aus der Organisationsuntersuchung wurde ein neues Organigramm entwickelt. Es sieht eine klare Aufteilung in technische und kaufmännische Leitung, die Einführung von Teamleitungen sowie die Schaffung einer neuen Stelle als Assistenz der Werkleitung vor. Die organisatorischen Änderungen sollen noch vor der Gründung der AöR umgesetzt werden.

Zentrale Verwaltungsaufgaben (u. a. Personalwesen, IT) verbleiben auch nach Gründung der AöR bei der Verbandsgemeindeverwaltung.

TOP 2:

Empfehlungsbeschluss zur Errichtung und Satzung für die "Verbandsgemeindewerke Simmern-Rheinböllen", AöR

Zum 01.01.2026 sollen die Verbandsgemeindewerke in eine Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) überführt werden. Ziel ist eine rechtlich und organisatorisch eigenständige Struktur mit höherer Flexibilität. Der Entwurf der Satzung regelt u. a. Aufgabenverteilung, Gremienstruktur sowie Übergangsregelungen für das Personal.

Diskutiert wurden redaktionelle Korrekturen sowie Ergänzungen (z. B. Öffentlichkeit der Verwaltungsratssitzungen, Ausbildungsoptionen, Zieldefinition der AöR, Erhöhung von Wertgrenzen).

Der Werkausschuss empfiehlt dem Verbandsgemeinderat, die Satzung für die Verbandsgemeindewerke Simmern-Rheinböllen, Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR), in der vorliegenden Fassung, mit den besprochenen Ergänzungen und Verbesserungen, zu beschließen.

TOP 3:

Sachstand Neubau Verwaltungs- und Betriebsgebäude VG-Werke

Am Standort des neuen Hochbehälters II im Industriepark Simmern ist der Neubau eines Verwaltungs- und Betriebsgebäudes mit Lagerhalle für den Bereich Wasserversorgung geplant. Der Grundstückserwerb wurde im Juli 2025 beschlossen.

Das Architekturbüro Kistner aus Mayen wurde mit der Bedarfsplanung und Kostenschätzung beauftragt. Die Vorstellung des ersten Planungskonzepts sowie der Kostenschätzung erfolgte in dieser Sitzung.

TOP 4:

Vergabeangelegenheiten: Ausbau der Gemeindestraße „Soonblick“ in Riesweiler – Wasser- und Kanalbau

Die Lose für Straßen-, Kanal- und Wasserleitungsbau wurden gemeinsam ausgeschrieben. Wirtschaftlichster Bieter ist die Firma Kinsvater Bau GmbH, Büchenbeuren, mit einem geprüften Bruttoangebot von 883.427,23 €. Auf die Verbandsgemeindewerke entfallen 457.401,70 €. Der Werkausschuss beschließt die Vergabe an die Firma Kinsvater Bau GmbH.

Sitzungsunterlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen können jederzeit unter dem folgenden Link oder dem QR-Code eingesehen werden. https://simmern.gremien.info/