Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 40/2024
Amtliche Mitteilungen Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Führungswechsel:

(v.l.n.r.) alter stellvertretender Wehrleiter und neuer Wehrleiter Andreas Roth, neuer stellvertretender Wehrleiter Sven Pohlmann, Bürgermeister Michael Boos, BKI Stefan Bohnenberger, alter Wehrleiter Horst Ulrich und stellvertretender Wehrleiter Michael Kassel

Wehrleitung der VG Simmern-Rheinböllen stellt sich neu auf

Nachdem der bisherige Wehrleiter Horst Ulrich nach unzähligen Jahren treuer Pflichterfüllung im Feuerwehrdienst und zuletzt als Wehrleiter dieses Amt zur Verfügung gestellt hat, übergab er im Rahmen einer Feierstunde das Staffelholz an seinen Nachfolger.

Am 12.07.2024 bereits wurde mit dem bisherigen stellvertretenden Wehrleiter, Herrn Andreas Roth, sein Nachfolger und als neuer Stellvertreter Herr Sven Pohlmann gewählt. Herr Michael Kassel bleibt weiterhin als stellvertretender Wehrleiter im Amt.

Die Feierlichkeit um die Amtsübergabe fand am 23.08.2024 im Schloss zu Simmern statt.

VG-Bürgermeister Michael Boos begrüßte unter den Gästen viele Vertreter aus der kompletten Riege der „Blaulicht-Familie“ und nutzte die Gelegenheit in seiner Ansprache, die Amtszeit des Wehrleiters Horst Ulrich zu beleuchten und auch mit einigen Anekdoten anzureichern.

Auch Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Stefan Bohnenberger, selbst einmal Wehrleiter der Verbandsgemeinde Simmern, plauderte aus dem „Nähkästchen“ und berichtete von Erlebnissen, die seine Zusammenarbeit mit dem Wehrleiter Ulrich prägten.

Als Dank und Anerkennung für all das Geleistete hielt VG-Chef Boos noch eine Überraschung parat, indem er, gemeinsam mit BKI Bohnenberger, stellvertretend für den Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises, den scheidenden Wehrleiter mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen auszeichnete.

Auch der gerade erst ernannte, neue Wehrleiter Andreas Roth unterstrich die langjährige und angenehme Zusammenarbeit mit seinem Vorgänger, an die er sich immer gerne zurückerinnern werde. Er dankte zudem den anwesenden Führungskräften für das Vertrauen in seine Person und kündigte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem zukunftsweisenden Projektplan an.

Den sich anschließenden gemütlichen Teil konnten die Gäste zum „Netzwerken“ unter den anwesenden Hilfsorganisationen und der Erläuterung der zuvor genannten Geschichten nutzen. Alles in allem eine sehr gelungene und harmonische Veranstaltung, an die man gerne zurückdenkt.