Die Ortsgemeinde sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens ab dem 1. April 2023 einen gewissenhaften Gemeindearbeiter für die Vermietung und Pflege der Grill- und Freizeitanlage. Maschinen und Arbeitsgeräte sind im Bauhof vorhanden und werden zur Verfügung gestellt. Die Vergütung der Arbeitszeit erfolgt im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses.
Interessenten werden gebeten, sich beim Ortsbürgermeister unter der Rufnummer 0171 938 5591 zu melden.
Schnelles Glasfaser-Internet kommt an die Haushalte in der Gemeinde. Bereits Mitte Oktober 2022 hat die Vermarktung in dem Kooperationsprojekt mit Vodafone und Westconnect GmbH begonnen. Alle Haushalte der Gemeinde werden beim Ausbau berücksichtigt. Das Wochenendgebiet und die Campingplatzanlage finden hierbei keine Berücksichtigung. Diese werden über das Ausbauprogramm von Bund, Land und Kreis (Graue-Flecken-Programm) erschlossen.
Wichtig: Sichern sie sich bis zum 28. Februar 2023 einen kostenlosen Glasfaser-Anschluss und schließen sie mit der Westconnect GmbH eine Grundstücksnutzungsvertrag, sowie mit Vodafone einen Glasfaser-Internetvertrag ab. Nur in dieser Zeit sind die Baukosten und das Installationspaket kostenlos.
Mehr Informationen finden sie auf www.vodafone.de/rhk. Hier kann der Glasfaser-Vertrag online abgeschlossen werden. Alternativ kann ein Vertrag unter der Telefonnummer 0800 203 03 25, Montag bis Freitag von 9:00 Uhr - 19:00 Uhr abgeschlossen werden. Der komplette Ausbau des Glasfasernetzes wird nach heutigen Informationen in den Jahren 2025/2026 erfolgen.
Für Fragen zum Thema Glasfaser stehe ich gerne zur Verfügung.
Lieber Bürgerinnen und Bürger, am Freitag, den 11. November findet unser St. Martinsumzug statt!
Kommt mit Euren Kindern, Verwandten und Freunden um 17:45 Uhr an das Feuerwehrgerätehaus im Breitscheider Weg. Wir gehen dann gemeinsam mit Fackeln und Laternen, über den Fußweg entlang dem alten Wasserhaus, zur Feuerstelle. Bitte beachten Sie die geänderte Wegführung zur Brandstelle.
Die Sicherung des Zuges übernimmt die Freiwilligen Feuerwehr. Nach dem Umzug ist für Kinderpunsch, Glühwein und anderen Getränken, sowie einer leckeren Bratwurst gesorgt. Danke an die Feuerwehr für die Bewirtung sowie die Vorbereitungen und Zugsicherung. Es alle sind ganz herzlich eingeladen!
Aufgrund der aktuellen Situation und das Risiko einer Strom- und Gasmangellage in den kommenden Wintermonaten hat der Gemeinderat entschieden, die Brenndauer der Straßenbeleuchtung ab dem 13. November 2022 zu verkürzen.
| - | morgens ab 05.00 Uhr bis zum Erlangen der Helligkeit (wie bisher) |
| - | abends ab Dämmerung bis 24.00 Uhr |
Diese Zeiten gelten sowohl werktags als auch an Wochenenden. An Veranstaltungen in der Gemeinde, sowie bei Vermietungen der Volkenbachhalle an Privatpersonen und Vereine wird die Straßenbeleuchtung nachts eingeschaltet.
Wir möchten damit einen Beitrag zur Energieeinsparung leisten und als gutes Beispiel vorangehen. Die Weihnachtsbeleuchtung wird an die Brenndauer der Straßenbeleuchtung angepasst.
Eine Überprüfung der Standsicherheit der Grabmale erfolgt durch die Ortsgemeinde in der Zeit vom 25. bis 30. November 2022. Die Verkehrssicherungspflicht auf Friedhöfen umfasst die sichere Ausgestaltung und Unterhaltung der Wege und Bäume sowie die Verantwortlichkeit für die Gefahren, die durch nicht mehr standsichere Grabsteine entstehen können.
Die Verantwortlichkeit für Gefahren von nicht mehr sicher aufgestellten Grabmalen obliegt dem Grabnutzungsberechtigten. Er ist nach der Friedhofssatzung auch verpflichtet, die Standsicherheit zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass Gefahren beseitigt werden.
Ich bitte alle Grabnutzungsberechtigten bis zur Überprüfung durch die Gemeinde die Grabmale durch Rüttelproben zu prüfen, ob der Stein noch sicher steht. Ist alsbald mit einem Umstürzen zu rechnen, ergibt sich eine unmittelbare Gefahr. Es sind sofort entsprechende Maßnahmen zur Gefahrenbeseitigung zu treffen und einzuleiten.
Zur Sicherheit aller Friedhofsbesucher bitte ich die Nutzungsberechtigten um eine sorgfältige Überprüfung der Grabmale vor der Überprüfung durch die Gemeinde.
Information für Grundstückseigentümer!
Hiermit weise ich auf das Zurückschneiden von Hecken, Sträuchern und Bäumen an Straßen, Geh- und Verkehrswegen hin, die sich im zurückliegenden Vegetationszeitraum stark entwickelt haben. Ab Oktober ist ein radikaler Rückschnitt oder das Entfernen einer Hecke erlaubt.
Teilweise wachsen Hecken, Sträucher und auch Bäume von privaten Grundstücken in Gehwege und Fahrbahnen hinein, so dass diese oft nur noch mit Einschränkungen benutzt werden können. An Einmündungen wird durch den Bewuchs auch oft der Sichtwinkel dermaßen eingeschränkt, dass Verkehrshindernisse entstehen. Zugewucherte Verkehrszeichen können sich ebenfalls negativ auf die Verkehrssicherheit auswirken. Eigentümer oder Nutzungsberechtigte werden deshalb gebeten, die auf privaten Grundstücken, entlang der Gehwege und Straßen, stehenden Hecken, Sträucher und Bäume zu kontrollieren und deren Äste und Zweige, die in den Straßen-, Gehweg- und Leitungsraum hineinragen, im Interesse der Verkehrssicherheit zurückzuschneiden.
Der Rückschnitt ist so vorzunehmen, dass der Zuwachs im folgenden Vegetationszeitraum nicht die öffentlichen Verkehrsflächen beeinträchtigt.
Nachfolgende Abstände zu der Grenze des Nachbarn, wie auch zu Gemeindestraßen und Wegen sind einzuhalten:
• 25 cm mit Hecken bis zu 1,00 m Höhe,
• 50 cm mit Hecken bis zu 1,50 m Höhe,
• 75 cm mit Hecken bis zu 2,00 m Höhe.
Bei Hecken über 2,0 m Höhe erhöht sich der einzuhaltende Grenzabstand um das Maß der Mehr-Höhe zuzüglich 75 cm. Bei einer z.B. 2,5 m hohen Hecke ist somit ein Grenzabstand von 1,25 m einzuhalten.
Beigeordneter und Ratsmitglied Michael Ketzer, Bacharacher Str. 1, Tel. 06764/3437
Email: michael.ketzer@gmx.net
Weitere Informationen zur Vermietung des Grillplatzes finden Sie in der Benutzungsordnung unter:
http://www.erbach-hunsrueck.de/Gemeinde/Grillplatz/Grillplatz.htm
Ortsbürgermeister Paul Schirra, Gartenstr. 11, Tel. 06764 / 669 Mobil: 0171 / 9385591 Email: ortsbuergermeister@erbach-hunsrueck.de
Der Baum- und Strauchschnittplatz in Rheinböllen ist zur Entsorgung von Gartenabfällen zu nachfolgenden Terminen geöffnet und steht den Bürgerinnen und Bürgern von Erbach zur Verfügung.
Die Öffnungszeiten (Winter) sind:
Mittwoch von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr
Freitag von 15.00 Uhr - 15.00 Uhr
Samstag von 14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Angeliefert werden können nachfolgende Abfälle:
Rasen-, Baum- und Strauchschnitt, Laub und Vertikutiergut, Rosenschnitt und Topfpflanzen ohne Erde.
Hunsrücker Häcksel wird kostenlos abgegeben. Bitte folgen Sie den Anweisungen des Platzwartes.
Die Protokolle der öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates können im Internet unter
www.erbach-hunsrueck.de/Gemeinde/Niederschriften/Niederschriften.htm
eingesehen werden.
Im Wochenendgebiet in der Nähe des alten Wasserhauses und auf dem Johannisberg wurde jeweils eine Brille gefunden. Die Fundsachen können beim Ortsbürgermeister abgeholt werden. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern bedanken, die durch die Abgabe der gefundenen Brillen mit dafür sorgen, dass diese zu ihren Besitzern zurück gelangen.
Ich bin unter nachfolgenden Telefonnummern zu erreichen:
Tel. 06764 / 669, Mobil 0171 / 9385591
Email: erbach@sim-rhb.de oder ortsbuergermeister@erbach-hunsrueck.de.