Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 46/2022
News von der Jugend
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendparlament unterstützt eure Jugendräume!

Das neue Jugendparlament unserer Verbandsgemeinde möchte den Interessen der Jugendlichen in den Städten und Orten nicht nur Gehör verschaffen, sondern sie auch finanziell fördern. Konkret gefördert werden sollen sinnvolle Projekte in den zahlreichen Jugendräume in der Verbandsgemeinde. Bis zu 2000 € stehen aus dem Haushalt des Jugendparlaments zur Verfügung, um etwa die Anschaffung einer neuen Beleuchtung finanziell zu fördern. Vorschläge für Projekte können bis zum 4. Dezember eingereicht werden an jugendparlament@sim-rhb.de. Die Vorschläge werden in der nächsten Sitzung des Jugendparlaments am 05.12. diskutiert und entschieden.

Ihr habt ein Projekt für euren Jugendraum, bei dem wir euch unterstützen können? Dann meldet euch!

Bericht aus dem Jugendparlament

Seit der Wahl zum ersten Jugendparlament in unserer Verbandsgemeinde am 08.05.2022 ist nun ein halbes Jahr vergangen. Für uns ist das ein guter Anlass, an dieser Stelle einige Beispiele unserer Tätigkeiten im letzten halben Jahr zu aufzuzeigen.

Als Jugendparlament möchten wir uns für die Interessen der Jugendlichen in unserer Verbandsgemeinde einsetzen, indem wir uns in die politischen Prozesse einbringen, aber auch Ideen von Jugendlichen eine Stimme geben. Eine ganz konkrete Verbesserung, die das Jugendparlament bereits erreichen konnte, ist etwa die Anbringung neuer Basketballnetze an einem Sportplatz des Herzog-Johann-Gymnasiums in Simmern.

Klimaschutz in der Verbandsgemeinde noch stärker umzusetzen ist zudem ein Herzensthema für uns als Jugendparlament. Schon im Juli forderten wir den Verbandsgemeinderat auf, die Errichtung von mehr Photovoltaikanlagen auf den Dächern in Besitz der Verbandsgemeinde zu prüfen. Auf zwei Grundschulen sind entsprechende Anlagen schon länger installiert. Hier sehen wir aber noch weitere Potential direkt am Ort der Nutzung die Energie erneuerbar erzeugen zu können und dabei auch noch Geld zu sparen. Wir werden an diesem Thema dranbleiben!

Eine kleine aber dennoch effektive Maßnahme zum Umweltschutz konnte das Jugendparlament am Simmerner Busbahnhof anstoßen. Dort waren bisher keine Aschenbecher vorhanden gewesen, sodass die Zigarettenkippen meist einfach auf dem Boden landeten. Auf Anregung der Jugendlichen hin hat der Simmerner Bauhof hier mittlerweile Aschenbecher aufgestellt.