Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 46/2024
Amtliche Mitteilungen Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Mitteilungen Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen

Band SIMs

von links nach rechts: Anna Fronczyk, Angi Wida, Bürgermeister Michael Boos, Vladimir Frick

Bürgermeister Boos begrüßte zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die sich zur feierlichen Vernissage „gemeinsam großartig“ im Rathaus der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen einfanden.

Malerinnen und Maler der Tagesförderstätte der Lebenshilfe Rhein-Hunsrück präsentierten ihre Kunstwerke auf allen Etagen des Verwaltungsgebäudes Simmern.

Angi Wida von der Tagesförderstätte, gab Einblicke in die Entstehung der ausgestellten Werke, die in der Malwerkstatt der Lebenshilfe kreiert wurden. Die Malwerkstatt, vor sieben Jahren aus einem pädagogischen Konzept ins Leben gerufen, bietet Menschen mit Beeinträchtigungen und hohem Unterstützungsbedarf kreative Ausdruckmöglichkeiten. Durch das experimentelle Gestalten entwickeln sie ihre eigene künstlerische Handschrift und erleben Wertschätzung sowie gesellschaftliche Teilhabe.

Besonders beeindruckend ist die Vielfalt an Techniken und die Zusammenarbeit der Künstlerinnen und Künstler auf der Leinwand, die in den Werken sichtbar wird. Der Slogan „gemeinsam großartig“, der auch das Motto der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen ist, findet sich in der Ausstellung wieder. Auch in dem Bild, das von seinen Schöpfern während der Vernissage enthüllt wurde und künftig das Treppenhaus der Verwaltung schmücken wird, enthält dieses Motto.

Die Band SIMs der Rhein-Moselwerkstatt umrahmte den Abend musikalisch und lud die Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen alt bekannter Evergreens ein.

Ein Besuch der Ausstellung, bei der man auch die Kunstwerke erwerben kann, ist noch bis zum 24.12.2024 in den Räumlichkeiten der Verwaltung der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen möglich.