Mit den Folgen des 7. Oktober besteht neben dem Krieg in der Ukraine noch mehr Anlass zu Ängsten, Sorgen und Mitgefühl mit den Menschen in den Kriegsgebieten. Aber auf fast allen Kontinenten gibt es bewaffnete Konflikte. Sie lassen sich durch die Entfernung leichter verdrängen. Hinzu kommen die wirtschaftlichen Sorgen vieler Menschen, persönliche und familäre Krisen und die großen Unsicherheiten. Auch ist der Monat November die Zeit an die Verstorbenen zu denken.
Da soll die Nacht der Lichter gut tun. Ob meditative Gesänge wirklich etwas auf der Welt verändern können, ist dabei zweitrangig. Diese Zeit wird jedem, der dabei ist, gut tun. Kerzenlichter und meditative Gesänge lassen Frieden auf dem Flughafen Hahn und in einem selbst einkehren. Die besondere Form des Taizé Gebets auf dem Hunsrück lädt Menschen allen Alters ein. Sie setzt ein Zeichen für das friedliche Miteinander von Menschen unterschiedlichen Glaubens und Herkünfte.
Einen Beitrag dazu leisten die meditativen Gesänge in verschiedenen Sprachen.
Am Freitag, 24.11.2023 um 20 Uhr ist es soweit. Der Einlass und das Ankommen sind ab 19:30 Uhr möglich. Die Jugendband Changes begleitet die gemeinsamen Gesänge. Ein besonderer Moment ist die Lichtweitergabe. Mit tropffreien Taizékerzen wird das an der Osterkerze entzündete Licht weitergegeben.