Titel Logo
Heimat Aktuell | Mitteilungsbl. der VG Simmern-Rheinböllen, Ausg. Simmern
Ausgabe 49/2021
Nachrichten der Kindergärten und Schulen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern

Sechstklässler zu Besuch in der Stadtbücherei Simmern

Die Förderung der Lesekompetenz spielt in der Orientierungsstufe an der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus eine große Rolle.

So ist der Besuch der ortsansässigen Stadtbücherei ein fester Bestandteil des Unterrichts. Im Rahmen des Themas „Buchvorstellung“ erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c die Gelegenheit, die Bücherei zu erkunden und sich Leseanregungen zu holen.

Isabel Wagner, Leiterin der Stadtbücherei Simmern, stellte den Kindern ihr Lieblingsbuch aus der Reihe „Die drei???“ vor.

Im Anschluss konnte jeder noch nach Herzenslust schmökern und „sein“ Lieblingsbuch mit nach Hause nehmen, wenn er/sie im Besitz eines Leseausweises war.

In den nächsten Wochen stehen nun viele interessante und spannende Buchvorstellungen auf dem Stundeplan der Sechstklässler, gefolgt von dem im Dezember stattfindenden Vorlesewettbewerb, auf den die Schülerinnen und Schüler sich auch fleißig im Unterricht vorbereiten.