Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 49/2024
Nachrichten der Kindergärten und Schulen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kita „Unterm Regenbogen" Kümbdchen

Besuch der Teddy-Klinik in Simmern

Unsere Vorschulkinder waren schon sehr gespannt: am 19.11.2024 durften sie die Teddyklinik in Simmern besuchen. Mit dem Linienbus gelangten die 10 Kinder, 10 Sofftiere (Teddys, Monster, Hunde...) und 3 Erzieher*innen zum Krankenhausgelände in Simmern. In den Räumlichkeiten der Pflegeschule wurden wir alle herzlich in Empfang genommen:

jedes Kind erhielt für seinen Patienten eine Krankenkarte. Anschliessend durften sie zum „Arztgespräch“. Die Kinder schilderten fantasievoll die Beschwerden ihrer Kuscheltiere; beispielsweise hatte sich Hund Bella das Bein beim Toben auf dem Sofa verletzt, auch Monster BamBam hatte Beinschmerzen. Jeder Kuscheltierpatient wurde gründlich untersucht, gewogen und gemessen. Je nach Krankheit wurde die Lunge abgehört, Fieber gemessen, Blut abgenommen oder die Kuscheltiere wurden mit Pflaster oder Verbänden versorgt. Im Labor wurden die Blutproben untersucht und unter dem Mikroskop betrachtet. Einige der pelzigen Patienten mussten sogar geröntgt oder per MRT untersucht werden. Spannend wurde es dann nochmal im OP-Saal: die Kinder durften bei der Operation ihres Kuscheltieres zusehen; da kamen zum Beispiel verschluckte Knöpfe zum Vorschein, die der Auslöser für Bauschmerzen gewesen sind. Im Anschluss holten die Kinder in der Apotheke eine Tüte voll Medizin mit Guter Laune Drops ab und erhielten den Rat, mit ihrem Patienten ganz viel zu kuscheln! Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Rettungswagens. Bär Paul lag dort schon auf der Transportliege. So wurde den Kindern spielerisch gezeigt, welche Untersuchungen im Rettungswagen durchgeführt werden können, sie haben die Technik des Fahrzeuges erklärt bekommen und durften sogar das Blaulicht anschalten.

Am Ende des Vormittages waren die Kinder froh, ihr Kuscheltier wieder ganz gesund mit nach Hause nehmen zu dürfen, keines musste im Krankenhaus bleiben! Begeistert erzählten die Kinder auf der Heimfahrt von ihren Erlebnissen in der Teddyklinik.