Titel Logo
Heimat Aktuell - Mitteilungsbl der VG Simmern-Rheinböllen Ausg Simmern
Ausgabe 49/2025
Amtliche Mitteilungen Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Mitteilungen Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen

Am 06.11.2025 feierte das Simmerner Tanzcafé sein 10. Jubiläum. Ein Jahrzehnt voller Musik, Bewegung, Begegnungen und Freude – das ist alles andere als selbstverständlich. Über 130 Tanzbegeisterte, bunt gemischt aus Jung und Alt, folgten der Einladung und verbrachten wieder einen beschwingten Nachmittag bei Kaffee und Kuchen.

Der Willkommens-Sekt am Eingang fand Anklang und bereits vor der offiziellen Begrüßung durch den Beigeordneten Kurt Müller schwangen einige Gäste das Tanzbein. Danach gab es kein Halten mehr, der Alleinunterhalter Winfried Kaspar aus Argenthal sorgte mit seiner Live-Musik dafür, dass die Tanzfläche immer gefüllt blieb. Horst Stolpmann aus Argenthal begleitete die Veranstaltung zum wiederholten Mal mit seinem Akkordeon.

Extra zur Jubiläumsfeier präsentierte Rachida Hänsch, Gemeindeschwesterplus im Rhein-Hunsrück-Kreis, den „Tanz der Kulturen“. Ihr Auftritt führte die Anwesenden durch verschiedene Länder und alle waren mit Begeisterung dabei.

Das Leuchten in den Augen der Teilnehmenden, die freudige Atmosphäre beim Erzählen von Geschichten und die Bewegung auf der Tanzfläche oder das gemeinsame Schunkeln und Singen am Tisch machen den besonderen Erfolg des Tanzcafés aus. Die vielen positiven Rückmeldungen bestätigen uns in unserer Arbeit und machen deutlich, was entstehen kann, wenn Menschen gemeinsam für Lebensfreude und Miteinander einstehen. Bei Begegnungen mit Musik und Tanz erleben Gäste und Mitwirkende immer wieder herausragende Momente der Gemeinsamkeit und des Glücks.

Das Ziel des Netzwerkes Demenz, soziale und gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen mit und ohne Demenz zu ermöglichen, wurde an diesem Nachmittag wieder einmal spürbar verwirklicht. Musik verbindet uns alle und schafft fröhliche Momente, die zu schönen Erinnerungen werden und lange in uns nachklingen.

Für den reibungslosen Ablauf sorgten wieder viele tatkräftige und ehrenamtliche Mitglieder von „Hallo Nachbar e.V.“. Ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön geht an Sylvia Kauer, die uns den Rücken in der Küche freihielt.

Das Tanzcafé ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung von engagierten Menschen des Pflegestützpunktes Simmern, der DRK Tagespflege Simmern, der Diakonie-Sozialstationen Simmern und Rheinböllen mit dem „Café Spurensuche“, des Dr.-Theodor-Fricke-Altenheimes, des Seniorenzentrums Hildegard von Bingen, des Vereins Hallo Nachbar, der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und der Stadt Simmern.

Seit 2023 wird die Veranstaltung über das Netzwerk Demenz im Rhein-Hunsrück-Kreis kofinanziert. Wir danken unserem Kooperationspartner für die bereitgestellten Mittel, ohne die das Event nicht stattfinden könnte.