Am 19.11.2024 besuchten die Vorschulkinder die Teddyklinik in der Hunsrückklinik in Simmern.Bei ihrem Besuch wurden die Kinder herzlich empfangen und erhielten spannende und interessante Einblicke in die Welt der medizinischen Versorgung.
Die kleinen Gäste durften den Krankenwagen besichtigen und zwei Rettungssanitäter erklärten ihnen das Innenleben des Fahrzeuges.Besonders aufregend war es für die Kinder, das Blaulicht zu betätigen und die Erkundung der Schränke des Rettungswagens.
Anhand von Teddybär Paul lernten sie wichtige Erste-Hilfe Maßnahmen kennen.Mit den mitgebrachten Kuscheltieren ging es zur Anmeldung.Dort wurden die Namen der Kinder und der Kuscheltiere erfragt, sowie der bereits mit den Eltern ausgefüllte Fragebogen über die Symptome der Kuscheltiere besprochen.
Im großen Behandlungsraum saßen angehende Ärzte und Ärztinnen an Tischen, um die Kinder zu begrüßen und um kindgerecht eine Diagnose zu stellen.
Auf jedem Tisch lagen Stethoskope, Spritzen und Verbandsmaterial bereit.Die Kinder durften gemeinsam mit den Ärzten ihr Kuscheltier abhören. Bei Bedarf begleitete das Fachpersonal die kleinen Patienten in andere Räume zu weiteren Untersuchungen, darunter ein Labor, einen OP, ein Röntgenzimmer, sowie eine Apotheke.
Der Ausflug zur Teddyklinik war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit für die Kinder spielerisch ihre Ängste vor einem Krankenhausaufenthalt abzubauen.
Die Kita am Schmiedelpark bedankt sich ganz herzlich bei der Teddyklinik Simmern für die freundliche Aufnahme und den spannenden Einblick in die Welt der Medizin.