Adventswerkstatt, eine Kooperation zwischen dem Jugendcafé und der Hunsrückschule
Der alljährlich stattfindende Projekttag Adventswerkstatt, stand auch in diesem Jahr wieder in der Hunsrückschule in Simmern auf dem Programm. Organisiert und durchgeführt wurde das seit vielen Jahren beliebte Angebot als Höhepunkt der Kooperation zwischen dem Jugendcafé (Ev. Kirchenkreis Simmern – Trarbach) und der Hunsrückschule in Simmern.
Wie in jedem Jahr widmeten sich die teilnehmenden SchülerInnen einem bestimmten Thema. Diesmal drehte sich alles um das Thema „Schneemann“. Vier Schulklassen mit insgesamt 31 SchülerInnen nahmen an dem Angebot teil.
Mit einem Koffer voller Kreativmaterialien, einer Schneemanngeschichte und einem kleinen Geschenk für jedes Kind (Schokoriegel und Mandarinen) besuchte Andrea Possin, Jugendreferentin im Jugendcafé Simmern vormittags die Hunsrückschule.
Auf Sperrholzplatten, die zunächst von den Kindern in ihrer Lieblingsfarbe lasiert wurden, klebten die Kinder Schneemänner aus unterschiedlich großen Wattepads. Natürlich wurden die Schneemänner mit verschiedenen Kopfbedeckungen, Schals und Handschuhen ausgestattet. Der Besen durfte nach Meinung einiger Kinder auch nicht fehlen. Eine lustige Schneemanngeschichte versetzte die Kinder zu Beginn in der Bastelaktion in eine winterliche Stimmung.
Nachmittags kamen einige Kinder mit Ihrer Lehrerin Frau Hartig und weiteren Lehrerinnen zu einem zusätzlichen Spielenachmittag ins Jugendcafé. Dort konnte nach Herzenslust gemalt, Billard, Brett- oder Kartenspielen und dem Kicker gespielt werden. Manche Kinder möchten auch mal gar nichts machen und nur auf einem der Sofas rumlümmeln.
Und so lautete das Resümee der Kinder: „Das könnten wir doch jeden Tag so machen. Das ging zu schnell vorbei. Und das beste ist noch, das wir keine Hausaufgaben auf haben“.